Inhalt

Gästebuch

Wir freuen uns, wenn Sie sich kritisch und natürlich auch wohlwollend zu unserem Internetangebot äußern oder uns Ihre Ideen, Anregungen oder Wünsche mitteilen.

Schön wäre es, wenn Sie Ihre Beiträge so gestalten, dass auch die Interessen behinderter Menschen berücksichtigt werden. Wie dies geht, sagen wir Ihnen auf unserer Seite Barrierefreies Internet.

Beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Nutzung des Gästebuches.

Neuen Eintrag erstellen

Einträge im Gästebuch, neueste zuerst

Überspringen: Liste der Einträge

webcam Ansicht fehlt leider

Eine webcam - Ansicht fehlt leider noch auf dieser Seite ;-(

Eintrag von Catherina Schneider vom 16.03.2012

Willich Online gefällt mir: gut


Kulturelle Angebote

Die genannten Vorschläge sind sicherlich gut! Nur muss es auch Menschen geben, die sie durchsetzen. Ich denke, hier mangelt es oftmals an der Zahlungsfähigkeit und den Interessen des kleinen "Privatmanns". Dennoch muss man sagen, dass sich hier sicherlich noch was tun wird! Ich besuche Willich immer meiner Großeltern wegen und finde es ist eine herrlich idyllische Stadt.

Eintrag von Alexandra Mendersen vom 05.11.2011

Willich Online gefällt mir: gut


Junge Leute

Hallo, ich fände es toll, wenn es noch mehr kulturelle Angebote und innovative Events für junge Leute geben würde. Die Stadt verfügt doch über tolle Räumlichkeiten(alte Fabrikgelände) für regelmäßige musikalische Jam-sessions, bei denen jeder mitmachen kann. Ich schließe mich der Vorrednerin aus Moers an. Es steckt soviel Potenzial in dem kleinen Städtchen, aber die Kulturbeauftragten sollten sich auch in andere Richtungen bewegen. Willich hat für seine Jugend nicht viel zu bieten. Und Musikbegeisterte Menschen, die auch gern tanzen (nicht Schüteznfest -Niveau und Ballermann ), fahren woanders hin. Ideen:Barfußtanzen, kleine Festivals im Park mit regionalen Bands, oder kleine angekündigte Trommelpartys im Park, zu denen getanzt werden kann, Poetry-slams, freie Theatergruppen, Impro-Theater, Fair Trade, eine Welt-Laden, kleine nette Kneipen, in denen auch junge Leute sich wohlfühlen (Eckpinten gibt es genug) stattfindet...warum machen so viele Läden hier pleite? Ich als Kulturpädagogin sehe viele Möglichkeiten, andere kleine Städte und Gemeinden machen es doch vor... nicht nur Wohnraum für die Menschen ist wichtig...sondern Lebensraum. Trotzdem lebe ich gern hier und freue mich, wenn sich in der Zukunft noch mehr tuen würden. Ich helfe auch gerne mit:-)

Eintrag von Elena Filippakis vom 21.08.2011

Willich Online gefällt mir: keine Meinung

Hinweis der Gästebuch-Redaktion:

Danke für den kreativen Input. Im nächsten Jahr wird Willich erstmals einen Jazz-Frühling veranstalten zu dem hoffentlich auch viele junge Leute kommen. Festivals im Schlosspark sind von den lärmempfindlichen Nachbarn leider nicht geduldet. Fair Trade und Eine-Welt-Läden wie auch Kneipen und andere schöne Einrichtungen brauchen einfach kreative und hartnäckige Privatleute, die sich engagieren und soetwas anbieten.

Das Kulturteam ist leider nicht in der Lage, die gesamte städtische Kulturlandschaft zu bespielen. Ihr Einsatz wäre an diese Stelle sicher von großem Nutzen! Bürgerinitiativen stellen oftmals viel auf die Beine. Das Willicher Publikum ist sicherlich auch nicht immer einfach. Sie haben schon selbst festgestellt, dass Läden wieder schließen und auch wir machen immer wieder die Erfahrung, dass viele gute Projekte nicht angenommen werden. Beispielweise haben wir im April ein Konzert von drei jungen Musikbands in einer Kunstausstellung einer ganz jungen Künstlerin im Schloss Neersen angeboten- trotz super Presse und guter Werbung ist so gut wie niemand gekommen. Aber nichts desto trotz sollten wir alle weiter an neuen Ideen und Projekten arbeiten - denn nichts ist so aufregend und inspirierend wie eine tolle Kulturveranstaltung!

Für das Kulturteam der Stadt Willich
Wiebke Fischer


WDR2 für eine Stadt

Hallo Willich-Team! Ich vermisse auf der Homepage von Willich einen Link zu Veranstaltungen in Willich, besonders Aktuell zu "für eine Stadt", wo findet die Veranstalung statt? Ich bin relativ neu in Willich, da ich aus Moers zugezogen bin. Auf der Moerser Homepage sieht man direkt was ab geht in Moers, wie man heute so sagt! Die Besucher von Stadt-Willich. de müssen direkt sehen was los ist, dann kommen sicher viele Besucher zu den (relativ wenigen Veranstaltungen) in Willich! Bei mir in Moers ist viel mehr los, Jazzfestival, Ballonfestival, Moerser Herbst, Parkfest, Stadtfest (ist hier auch toll)....probiert doch mal was neues aus, etwas wovon die Region spricht...."da müssen wir hin".... Sind ja auch nicht gerade viele Gästebucheinträge, dies müßte sich ändern! LG Daniela Zeiger

Eintrag von Daniela Zeiger vom 20.03.2011

Willich Online gefällt mir: nicht gut

Hinweis der Gästebuch-Redaktion:

Danke für die konstruktive Kritik und die damti verbundenen Anregungen. Kleiner Hinweis zu den Verlinkungen: Die Aktion "WDR 2 für eine Stadt" ist seit Tagen "Hauptthema" auf der Startseite. Von hier aus führt Sie ein Link zu allen wesentlichen Informationen der Aktion sowie zum Finaltag am 22.3.2011 auf dem Schulhof des Gymnasiums in Anrath. In der rechten Spalte der Startseite finden Sie den Link zu allen Veranstaltungen der Stadt einschließlich eines interaktiven Veranstaltungskalenders. Kulturelle Highlights werden zusätzlich regelmäßig auf der Startseite angekündigt (z. B. kürzlich Volker Pispers). Regionale wie überregionale Bekanntheit haben vor allem unsere Festspiele Schloss Neersen sowie unser Freizeitbad De Bütt. Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir unser Angebot stets zu maximieren und zu variieren.


Viele Grüße

Hallo! War vor kurzem zu Besuch in Willich und wolte mal viele Grüße da lassen. Ganz viele Grüße sendet Dennis Dietsch aus Bietigheim-Bisssingen

Eintrag von Dennis Dietsch vom 24.01.2011

Willich Online gefällt mir: gut


Neuer Bildband über die Stadt Willich

Der neue Bildband, der über die Stadt Willich erschienen ist, ist sehenswert. Dort sind viele schöne Fotos enthalten, die jedeBürgerin und jeden Bürger mit Heimatverbundenheit erfreuen dürften. Auch ein schönes Geschenk für Freunde und Bekannte in anderen Bundesländern, um einen Eindruck vom Niederrhein zu hinterlassen.

Eintrag von Stefanie Becker vom 30.12.2010

Willich Online gefällt mir: gut


Schulweg / Verkehr an der Krefelder Straße 227

In diesem Jahr habe ich den Schulwegeplan für Erstkläßler des Jahres 2011 erhalten. Diesen Schulweg zu üben sehe ich als sinnvoll, da die Krefelder Str. eine stark befahrene Straße ist. Viel sinnvoller wäre es allerdings, endlich die geforderten Fußgängerüberwege zu schaffen im Bereich Brombeerweg und am "Netto" sowie den LKW-Verkehr nur für Zulieferer zuzulassen sowie eine komplette Beschränkung der Geschwindigkeit auf 30 km/h zu setzen, wie schon in der Nachbarstadt Krefeld häufig vorkommend. So würde sich auch das Parken auf der Fahrbahn von LKW von allein erledigen.

Eintrag von N. Simons vom 10.11.2010

Willich Online gefällt mir: sehr gut

Hinweis der Gästebuch-Redaktion:

Es freut uns, dass Sie den Schulweg mit Ihrem Kind üben werden. Beidseitig der Landstraße gibt es einen Gehweg. Wir empfehlen, dass die Kinder diesen nutzen, ohne die Krefelder Straße zu queren, abgesehen natürlich an den beampelten Kreuzungen.

Für die Fußgängerüberwege müssen Pläne erstellt werden, außerdem sind Baumaßnahmen nötig. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW und die Stadt sind bei der Arbeit. Schnellstmöglich sollen Zebrastreifen hergestellt werden.

Bei der Krefelder Straße handelt es sich um eine Landstraße, also eine Straße mit überregionaler Verkehrsfunktion. Für die festzulegenden Geschwindigkeiten gibt es gesetzliche Vorgaben, die zu beachten sind. Und danach sind "50" für die Krefelder Straße richtig und auch Lkw müssen auf einer solchen Landstraße fahren können.

Josef Schmidt
Geschäftsbereich Landschaft und Straßen


Erntedankfest auf dem Gripshof 2010

Mir persönlich hat das Erntedankfest auf dem Gripshof nicht gefallen. Viel zu viele Menschen auf engem Raum. Keine Sitzmöglichkeiten. Wenig Besinnlichkeit. Eher eine Bierzeltatmosphäre. Vielleicht war es am Vormittag anders, als der Gottesdienst stattfand. Nichtsdestotrotz ist es lobenswert, mit vereinten Kräften für ein Hilfsprojekt in Afrika jeden eingenommenen Euro zu spenden. Insofern gebührt der Familie Grips und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern großen Dank.

Eintrag von Stefanie Becker vom 05.10.2010

Willich Online gefällt mir: gut


Schützenfest 2010 in Schiefbahn

Das Schützenfest verbindet alte und junge Menschen. Die Resonanz war wieder einmal hervorragend. Danke an alle Akteure, die zu diesem tollen Fest beigetragen haben.

Eintrag von Stefanie Becker vom 23.06.2010

Willich Online gefällt mir: gut


E-Government in Willich

Hallo, ich war überrascht über ein großes E-Government-Angebot in Willich. Mich würde interessieren, wie stark diese Angebote genutzt werden.

Eintrag von Lena Rolf vom 19.06.2010

Willich Online gefällt mir: gut

Hinweis der Gästebuch-Redaktion:

Für weitere Auskünfte stehen wir gerne persönlich oder per E-Mail zur Verfügung.

Hinweise zur Nutzung des Gästebuches

  • Alle Beiträge werden zeitversetzt veröffentlicht (unser Gästebuch eignet sich daher auch nicht als Chat!).
  • Es werden keine Beiträge veröffentlicht, in denen Links auf andere Webseiten enthalten sind.
  • Es werden keine Beiträge veröffentlicht, in denen für Produkte, Dienstleistungen oder Firmen geworben wird.
  • Beiträge mit sexistischen, rassistischen, extremistischen oder sonstigen anstößigen Inhalten werden nicht akzeptiert und nicht veröffentlicht.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir uns Kürzungen Ihrer Texte vorbehalten.



© 2010: Stadt Willich