Stadt Willich

Rathaus & Service

Inhalt

Betrüger: "Bin Feuerwehrmann"

(Erstellt am 12.11.2019 )

Symbolbild Feuerwehr

In Neersen versucht, sich Zugang zu Haus zu verschaffen/Vorwand: „Kontrolle der Rauchmelder“

Achtung, Betrüger unterwegs: Am heutigen Dienstag versuchte ein bislang unbekannter Mann, sich Zugang zu einem Haus in Neersen zu verschaffen – er gab dabei vor, Mitglied der Willicher Feuerwehr zu sein und als solcher die gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder kontrollieren zu wollen.

Der Schwindel flog auf, weil er ausgerechnet an der Haustüre eines Feuerwehr-Mitglieds schellte. Als Betrüger enttarnt trat er zügig den Rückzug an.

Feuerwehr und Stadt weisen aus diesem Anlass deutlich darauf hin, dass weder seitens der Feuerwehr noch seitens der Stadt Rauchmelder in privaten Häusern/Wohnungen kontrolliert werden. Natürlich verkauft die Feuerwehr auch keine Rauchmelder – und selbstverständlich können sich Mitglieder der Feuerwehr und Mitarbeiter der Stadt grundsätzlich entsprechend ausweisen.

Es wird dringend empfohlen, bei derartigen Betrugsversuchen den entsprechenden Personen auf keinen Fall Zutritt zu gewähren – und umgehend die Polizei zu informieren. 

Kontakt - für Details bitte Namen auswählen

Herr Pluschke Telefon: 0 21 56 / 949-165 E-Mail senden
Herr Döhmen Telefon: 0 21 54 / 949-667 E-Mail senden