Stadt Willich

Rathaus & Service

Inhalt

Drei Leitindikatoren am Start

(Erstellt am 10.09.2021 )

Screenshot Landesseite zu neuen Regelungen

Ab Morgen gilt eine neue Verordnungslage in Sachen Corona

Am Freitagnachmittag hat das Land eine ab Samstag geltende Verordnungslage geschaffen; sie gilt zunächst bis zum 8. Oktober. Die wesentlichen Änderungen betreffen den neuen Inzidenzmaßstab und das Verfahren zu Schul/Kita-Quarantäne und –Testungen.

Zur Bewertung des Infektionsgeschehens wird ab sofort auf eine umfassende Berücksichtigung der nun im Bundesgesetz vorgesehenen drei Leitindikatoren abgestellt:

  • der 7-Tage-Inzidenz,
  • der 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz (Fälle der Coronapatienten im Krankenhaus pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen) und der
  • Auslastung der Intensivbetten.

Bestimmte Schwellenwerte und sich daraus ergebende Folgen gibt es bisher allerdings dazu noch nicht.

Wie immer ist die neue Verordnung am Ende der Seite mit gelb markierten Änderungen downloadbar. Auch links zu weiterführenden Seiten des Landes sind dort zu finden.