Stadt Willich

Rathaus & Service

Inhalt

Servicemitarbeiter/in im Team Bauaufsicht (m,w,d)

(Erstellt am 15.10.2019 )

Ihre Beratung legt den Grundstein für die Bauvorhaben unserer Bürgerinnen und Bürger! 

Die aufstrebende mittlere kreisangehörige Stadt Willich liegt mit ihren ca. 52.000 Einwohnern und Einwohnerinnen am östlichen Rand des Kreises Viersen in Nachbarschaft zu den Städten Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach. Lebenswert macht die junge Stadt eine gute soziale Infrastruktur mit einem umfassenden Bildungsangebot und zahlreichen Freizeitmöglichkeiten. Rund um die Schlossfestspiele Neersen bietet Willich auch Kulturliebhabern und Kulturlieb-haberinnen ein ansprechendes Programm. Nicht zuletzt überzeugt die Stadt mit einer guten infrastrukturellen Anbindung.

Innerhalb der Stadtverwaltung bündelt der Fachbereich 2 – Natur und Lebensraum die städtebaulichen, infrastrukturellen und landschaftlichen Aufgaben der Stadt Willich.

Um den Herausforderungen der anstehenden Bauprojekte bestmöglich zu begegnen, suchen die vier Geschäftsbereiche Bauen und Wohnen, Stadtplanung, Landschaft und Straßen sowie Objekt- und Wohnungsbau derzeit neue gestaltungs-freudige Mitarbeiter/-innen.

Werden auch Sie Teil des wachsenden Teams der Willicher Stadtverwaltung und verstärken Sie den Geschäftsbereich Bauen und Wohnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin (m/w/d) im Team  „Servicestelle-Bauaufsicht“

Diese Position ist nach Besoldungsgruppe A 13 LBesG bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD bewertet.

IHRE KERNAUFGABEN

  • Professionelle Beratung von Antragstellern/ -innen sowie Architekten/ -innen insbesondere auch in stadtgestalterischer Hinsicht
  • Erteilen kompetenter bauordnungs- und planungsrechtlicher Auskünfte
  • Gewissenhaftes Prüfen vorgelegter Bauanträge und verantwortungsbewusstes Bearbeiten der Anliegen der Bürgerinnen und Bürger

UNSERE ANFORDERUNGEN

  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor/Master) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau
  • Ausbildung für den gehobenen bautechnischen Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im einschlägigen Bereich
  • Fundierte Fachkenntnisse im Bauordnungs- und Bau planungsrecht sowie der Bautechnik
  • Idealerweise Erfahrungen in der Anwendung der Softwareprogramme ProBauG und Lotus Notes
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Beratungskompetenz und gestalterisches Beurteilungsvermögen
  • Die Fahrerlaubnis der Klasse B ist erforderlich. Die Bereitschaft, den privaten PKW gegen Entschädigung für dienstliche Zwecke einzusetzen, wird vorausgesetzt.

Mit einer dynamischen Denk- und Handlungsweise meistern Sie die vielseitigen Aufgaben und Belange in der Servicestelle der Bauaufsicht, die sich als verlässlicher Ansprechpartner/ -in für die Bürger/ -innen und externe Partner/ -innen versteht. Dabei überzeugen Sie durch ein souveränes und sicheres Auftreten sowie eine dienstleistungs- und bürgerorientierte Arbeitsweise. Ihre überdurchschnittlichen sozialen und kommunikativen

Kompetenzen setzen Sie gezielt in der verantwortungsvollen Zusammenarbeit mit Ihrem Team sowie mit internen und externen Partnern/ innen ein.

Neben einer attraktiven Vergütung inklusive einer adäquaten Altersvorsorge bieten wir unseren Mitarbeitern/-innen (m,w,d) ein individuelles Personalentwicklungskonzept mit einem umfassenden Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Job-Sharing ist möglich, die eigenen zeitlichen Vorstellungen im Hinblick auf eine ganztägige (vor- und nachmittags) Besetzung der Stelle sind dann bereits in den Bewerbungsunterlagen darzulegen. Die Servicestelle bietet jeden Vormittag, mittwochs nachmittags (bis 17 Uhr) sowie samstags vormittags Beratungszeiten an.

Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und für Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte Menschen unter Beachtung der Bestimmungen des SGB IX.

Die Bereitschaft in der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr mitzuwirken, würden wir bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigen.

Interessiert? Bewerben Sie sich direkt bei der von uns beauftragten Beratungsgesellschaft zfm. Für einen ersten vertraulichen Kontakt stehen Ihnen dort unter der Rufnummer 0228/265004 unsere Berater Désirée Verhaert, Moritz Möhler und Sebastian Stiewe gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 24.11.2019 über das zfm-Karriereportal unter www.zfm-bonn.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!