Stadt Willich

Rathaus & Service

Inhalt

Stadt vergibt „Nachhaltigkeitspreis“

(Erstellt am 14.12.2020 )

Logo der Aktion Nachhaltigkeitspreis

Jährlicher Turnus/drei Kategorien/2.500 € Preisgeld/Sonderpreis Nachwuchs

Von diesem Jahr an vergibt die Stadt im jährlichen Turnus den „Nachhaltigkeitspreis der Stadt Willich“:

„Er wird für vorbildliche Initiativen und Maßnahmen mit direktem oder indirektem Bezug zum Thema Nachhaltigkeit vergeben“

, erläutert Marcel Gellißen, im Geschäftsbereich Stadtplanung für „Umwelt und Nachhaltige Stadtentwicklung“ zuständig. Mit dem Nachhaltigkeitspreis würdigt die Stadt Willich herausragende Beiträge zur Steigerung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit.

Ausgezeichnet werden beispielhafte Projekte, die zur nachhaltigen Entwicklung und / oder der Erreichung der Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Willich beitragen. „Dazu zählen unter anderem Klima-, Boden-, Luft-, Lärm-, und Gewässerschutz, aber eben auch Mobilität sowie soziale und unternehmerische Verantwortung“, erklärt Klimaschutzmanager Gellißen.

Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen, Schulen und Kindergärten, Institutionen, Firmen, Vereine und sonstige Gruppen, die ihren Wohn- bzw. Geschäftssitz in Willich haben oder nachhaltige Projekte in Willich realisiert haben. Bewerbungen sind sowohl in Eigeninitiative als auch durch Vorschlag möglich. Vorschlagsberechtigt sind alle in Willich wohnenden Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler sowie in Willich ansässige Unternehmen und Institutionen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben uns ist mit insgesamt 2.500 € Preisgeld dotiert. Die Sieger in der Kategorie „Kinder, Jugendliche sowie Schul- und Kindergartenprojekte“ erhalten zusätzlich einen Sonderpreis der Sparkasse Krefeld.

Weitere Informationen und Bewerbung unter www.stadt-willich.de/nachhaltigkeitspreis .

Es hilft Ihnen weiter

Herr Gellißen Telefon: 0 21 56 / 949-257 E-Mail senden