Stadt Willich

Rathaus & Service

Inhalt

Tipp: Ganz genau hinschauen

(Erstellt am 11.03.2019 )

Faxausschnitt

Firma mit Sitz in Türkei wirbt bei Willicher Firmen für „Bürger-Info-Folder Energie/Umwelt“

Einmal mehr sind derzeit Faxe auch auf Willicher Stadtgebiet unterwegs, mit denen Firmen zum Inserieren in einem „Bürger-Info-Folder Energie/Umwelt“ bewegt werden sollen. Eine Firma namens „INT Media“ mit Sitz in der Türkischen Millionenstadt Bursa versendet Anzeigenaufträge – die Pressestelle der Stadt Willich weist deutlich darauf hin, dass es sich bei diesem „Bürger-Info-Folder“ NICHT um eine Broschüre der Stadt handelt – genau dieser Eindruck wird aber, so mehrere betroffene und kontaktierte Firmen übereinstimmend, seitens der Anzeigenwerber in begleitenden Telefongesprächen zu erwecken versucht. Außerdem werden in die Faxe an die Firmen Anzeigen kopiert, die seitens tatsächlich geschaltet worden sind – freilich in anderen Broschüren und zu ganz anderen Konditionen. Offensichtlich soll der Eindruck erweckt werden, es handele sich hier lediglich um eine Verlängerung eines bereits einmal geschalteten Inserats.

Tausende von Euro

Willichs Pressesprecher Michael Pluschke rät im Übrigen dingend dazu, sich die „Auftragsbedingungen“ recht genau durchzulesen. Wer das Fax unterschrieben zurücksendet, erteilt einen Anzeigenauftrag für sechs Ausgaben – was erhebliche Kosten nach sich zieht, die nach Einschätzung des Willicher Pressesprechers in absolut keinem Verhältnis zum „Werbeeffekt“ der versprochenen Broschüre stehen: Mehrere Tausend Euro für eine kleine Anzeige in einem vierseitigen A-4-Folder in einer Auflage von 1000 Stück pro Auflage.

Pluschke beurteilt das (rechtlich offensichtlich nicht zu beanstandende) Vorgehen des Unternehmens aus Bursa in der Türkei eindeutig:

Politisch korrekt würde man wohl von ,wenig seriös‘ sprechen – man kann aber auch deutlicher sagen, dass es sich um den plumpen Versuch von Bauernfängerei handelt: Mehrere tausend Euro werden für einen Eintrag in einem weitgehend sinnfreien Nichts von Infoblättchen fällig.

Kontakt - für Details bitte Namen auswählen

Herr Pluschke Telefon: 0 21 56 / 949-165 E-Mail senden