Stadt Willich

  • facebook
  • Twitter
  • Google-Plus
  • Youtube

Bauen & Umwelt

Inhalt

Klimaschutz

Großwindanlagen in Willich Die Stadt Willich macht mit: Im Rahmen einer Klimaschutzinitiative unterstützt die Bundesregierung seit Mitte 2008 die Erstellung von kommunalen Klimaschutzkonzepten, um den Ausstoß von Treibhausgasen und CO2-Emissionen (Kohlendioxid-Emissionen) im Jahr 2020 um 40 Prozent auf das Niveau von 1990 zu reduzieren. Der Willicher Umweltausschuss hat beschlossen, die Stadt Willich zu einem Teil dieser Bewegung zu machen.

Unterstützt wird die Verwaltung der Stadt, bei der die Koordination des Projekt liegt, massiv von den Stadtwerken Willich. Mit im Boot sind natürlich die Bürger sowie weitere Akteuren aus den Bereichen wie Landwirtschaft, Wirtschaft, Handel, Finanzen und Dienstleistungen. Technische Beigeordnete Martina Stall:

"Die Aktion ist breit aufgestellt - dadurch werden Multiplikatoren- und Synergieeffekte erzielt, aber eben auch nachhaltige Projektansätze."

Für die beratende Begleitung bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes wurden im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Fördermittel zur Schaffung einer entsprechenden personellen Ressource beantragt. Nach der Bewilligung der Förderung konnte die Stadt Willich zum 1. Juli 2011, zunächst für drei Jahre befristet, Marcel Gellißen als Klimamanager einstellen. Nach Ablauf der ersten Förderphase wurde eine zweijährige Anschlussförderung beantragt und bewilligt, wodurch das Klimaschutzmanagement bis Mitte 2016 verlängert werden konnte.

Die Aufgabe des Klimaschutzmanagers ist es, die Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes zu unterstützen, koordinieren und begleiten. Er ist der zentrale Ansprechpartner bei der Vorbereitung und Steuerung einzelner Projekte aus dem Maßnahmenkatalog zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen.

Tätigkeiten des Klimamanagers

  • Projektentwicklung und –steuerung
  • Fachliche Beratung von Entscheidungsträgern und Sachbearbeitern
  • Initiierung von Klimaschutzmaßnahmen
  • Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Fördermittelmanagement

Engagement der Stadt Willich für den Klimaschutz

Logo

 

Kontakt - für Details bitte Namen auswählen

Herr Gellißen Telefon: 0 21 56 / 949-257 E-Mail senden