Stadt Willich

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Rathaus & Service

Inhalt

Anmeldung zur Eheschließung

Vor der Eheschließung

Vor Ihrem Ja-Wort sind zunächst noch ein paar Formalitäten zu erledigen. Hier erfahren Sie, wie es geht und welche Unterlagen Sie benötigen.

Terminreservierungen

Beim Standesamt Willich können Sie einen Hochzeitstermin persönlich, telefonisch oder per E-Mail reservieren. Bitte nennen Sie uns bei Anfragen per Mail Ihren Wunschtermin mit Uhrzeit, den Trauort (Schloss Neersen oder Rathaus Willich), die Familiennamen beider Verlobter sowie eine Telefonnummer für Rückfragen (tagsüber). Soweit der von Ihnen gewünschte Termin verfügbar ist, erhalten Sie eine zeitlich befristete Reservierung, um in der Zwischenzeit alle erforderlichen Unterlagen zu besorgen.
Grundsätzlich empfiehlt sich eine frühzeitige Reservierung - vor allem, wenn es ein ganz bestimmtes Datum sein soll. Berücksichtigen Sie bitte, dass während der Festspielzeit und um diese herum in Schloss Neersen nur an wenigen, einzelnen Terminen Eheschließungen möglich sind.

Anmeldung der Eheschließung

Ihre standesamtliche Trauung melden Sie beim Standesamt Ihres Wohnortes an. Das Willicher Standesamt finden Sie im Verwaltungsgebäude St. Bernhard, gleich neben dem Gymnasium, Albert-Oetker-Straße 98-102 in Willich-Schiefbahn.
Wenn möglich, sollten beide Verlobte persönlich zur Anmeldung der Eheschließung erscheinen. Sollte aber einer von Ihnen verhindert sein, können Sie Ihrem Partner/ Ihrer Partnerin eine Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung ausstellen. Nutzen Sie hierfür bitte das von uns vorbereitete Formular, das wir auf dieser Seite für Sie zum Aufruf bereithalten.

Die Anmeldung ist gültig für sechs Monate, d. h. Sie können ab dem Tag der Anmeldung innerhalb dieses Zeitraums einen verfügbaren Termin zum Heiraten auswählen.
Haben Sie einen festen Wunschtermin, oder wurde bereits ein Termin für Sie reserviert, beachten Sie bitte, dass Sie sich frühestens auf den Tag genau sechs Monate vorher anmelden können.

Auch Nicht-Willicher herzlich willkommen

Auch wenn keiner von Ihnen in Willich lebt, freuen wir uns über Ihren Wunsch, hier zu heiraten. Reservieren Sie einen Termin bei uns, melden sich bei Ihrem Wohnortstandesamt an und teilen im Rahmen der Anmeldung mit, an welchem Termin Sie in Willich heiraten werden. Nach Abschluss der Prüfung wird Ihr Vorgang zu unseren Händen weitergeleitet. Wir melden uns bei Ihnen und laden Sie zu einem Gespräch ins Standesamt nach Schiefbahn ein, um alle verbleibenden Dinge zu besprechen.

Unterlagen für die Anmeldung

Welche Unterlagen für die Anmeldung erforderlich sind, ist zu einem gewissen Grad einzelfallabhängig. Üblicherweise brauchen aber beide Verlobte:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Eine aktuell ausgestellte beglaubigte Abschrift vom Geburtenregister, erhältlich vom Standesamt Ihres Geburtsortes (Achtung, bitte keine Geburtsurkunde)
  • Eine aktuelle erweiterte Meldebescheinigung von der Meldebehörde des Wohnortes
    (nur für Personen, die nicht in Willich gemeldet sind)

sowie:

  • Für Geschiedene oder Verwitwete ein aktuell ausgestellter Auszug aus dem Eheregister der letzten Ehe (vom Standesamt, bei dem diese Ehe geschlossen wurde), beziehungsweise aus dem Lebenspartnerschaftsregister (von Standesamt, bei dem diese Lebenspartnerschaft begündet wurde).
  • Bei gemeinsamen Kindern deren Geburtsurkunde und ggfs. Nachweis über Anerkennung der Vaterschaft

Für die Anmeldung beim Standesamt Willich gilt:
Sind Sie in Willich geboren, oder wurde hier Ihre letzte Ehe geschlossen, brauchen Sie die jeweiligen oben erwähnten Abschriften nicht zu besorgen, da die Originale bereits in unseren Registern vorliegen.

Ist einer der Verlobten im Ausland geboren oder hat eine andere als die deutsche Staatsangehörigkeit, können weitere oder andere Nachweise erforderlich sein. Gleiches gilt für frühere Eheschließungen oder Scheidungen im Ausland. In diesen Fällen, sowie bei weiteren Fragen sprechen Sie uns bitte für eine persönliche Beratung an.

Hinweis: wohnen beide Verlobte nicht in Willich, erkundigen Sie sich bitte sicherheitshalber am Standesamt Ihres Wohnortes, welche Unterlagen dort vorzulegen sind.

Kontakt - für Details bitte Namen auswählen

Herr Pielsticker Anmeldung und Durchführung von Eheschließungen und Lebenspartnerschaften (deutsches Recht) Telefon: 0 21 54 / 949-558 E-Mail senden
Herr Hennze Anmeldung und Durchführung von Eheschließungen und Lebenspartnerschaften (ausländisches Recht) Telefon: 0 21 54 / 949-559 E-Mail senden
Frau Janßen Eheschließungen und Lebenspartnerschaften (deutsches Recht) Telefon: 0 21 54 / 949-556 E-Mail senden
Frau Franzen Terminreservierungen für Eheschließungen und Lebenspartnerschaften Telefon: 0 21 54 / 949-557 E-Mail senden