Stadt Willich

Rathaus & Service

Inhalt

Internetangebot Stadt Willich

Die Stadt Willich betreibt unter der Internet-Adresse stadt-willich.de, ein umfangreiches Internetangebot. Die Internetseiten sind seit dem Jahr 2008 barrierefrei. Die Seiten wurden so gestaltet und aufbereitet, dass alle Benutzer die Seite leicht bedienen und alle Inhalte erfassen können. Gerade für körperlich und geistig eingeschränkte Menschen oder ältere Menschen ist dies besonders wichtig. Für diese Personen ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Nutzung unseres Internetangebotes.

Relaunch 2015

Im Jahr 2014/2015 wurde die städtischen Internetseite komplett überarbeitet (Relaunch). Erste Vorüberlegungen standen sogar schon im Jahr 2013 an. Die neue Website ging am 16.6.2015 online. Die Website soll damit auf "die Höhe der Zeit" gebracht werden. Die Seiten sind für die mobile Nutzung vorbereitet, funktionieren also auf allen Endgeräten, insbesondere auf Smartphones und Tablets. Daneben sind aber auch zahlreiche inhaltliche, wie strukturelle Veränderungen vorgenommen worden. Die folgende, nicht abschließende, Liste beschreibt die Schwerpunkte des Relaunches:

  • Optische Modernisierung des gesamten Auftritts (modern, zurück zum Stadtlogo, nearly Flat-Design)
  • Überarbeitung/Straffung der Navigation/Struktur (benutzerfreundlicher/klarer)
  • Benutzerfreundlichkeit verbessern
  • Dynamische Layoutanpassung (Responsive Webdesign)
  • Integration der Social Media Kanäle
  • Barrierearm im Sinne der WCAG 2.0/ BITV 2.0

Redaktionssystem zur Pflege und Inhalteerfassung

Das Internetangebot der Stadt Willich wird technisch über ein Redaktionssystem (eSuite 2.0) des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein (KRZN) auf Basis von Lotus Notes, eine der weltweit am häufigsten eingesetzten Groupsoftware, realisiert. Das Internetangebot wird im KRZN gehostet.

Aktualität, Pflege und Organisation

Voraussetzung für einen aktuellen, informativen wie kundenorientierten Internetauftritt ist dabei eine dezentrale Organisation.

Das Willicher Internetangebot wird zentral koordiniert und administriert. Die einzelnen Geschäftsbereiche sind über ein Redaktionsteam sowie über die Einbindung von Fachleuten aus den einzelnen Bereichen an der inhaltlichen Gestaltung des Internetauftritts beteiligt und damit auch für die Inhalte sowie deren Aktualität verantwortlich. Web-Autoren in den Geschäftsbereichen erfassen und pflegen die Inhalte in eigener Verantwortung.

Es hilft Ihnen weiter

Herr Janßen Telefon: 0 21 56 / 949-113 E-Mail senden