Stadt Willich

  • facebook
  • Twitter
  • Google-Plus
  • Youtube

Kultur & Bildung

Inhalt

Schulen im Archiv

Schülerinnen und Schüler des St.Bernhard-Gymnasiums präsentieren das Ergebnis ihrer ArchivarbeitFür alle Schülerinnen und Schüler, egal ob an Grund- oder an weiterführenden Schulen, ist das Stadtarchiv die erste Anlaufstelle bei Fragen zur Geschichte unserer Stadt.

Sie erhalten hier jedoch nicht nur Informationen, sondern auch verschiedene Materialien für den Heimatkunde- und Geschichtsunterricht, seien es Bücher, Akten, Fotografien, Karten oder Filme.

Führungen auf Anfrage

Außerdem bietet das Stadtarchiv auf Anfrage Führungen an. Zum einen Rundgänge durch Schloss Neersen samt Bildervortrag, zum anderen Stadtrundfahrten mit den Schwerpunkten Schloss Neersen, Kapelle Klein-Jerusalem, Stahlwerk Becker und Wekeln.

Schule, Museum, Archiv - Bildungspartner in Willich

Seit 2012 sind das St.Bernhard-Gymnasium Schiefbahn, das Heimatmuseum Schiefbahn und das Stadtarchiv Willich offiziell Bildungspartner. Wie kann das Stadtarchiv Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Lehrer in ihrer Arbeit unterstützen ?

  • Beratung bei Fach- und Projektarbeiten. Die Beratung umfasst sowohl die Auswahl eines geeigneten Themas, als auch die Bereitstellung von dazu passenden Archivalien und Materialien sowie die Vermittlung von Zeitzeugen.
  • Unterstützung bei der Teilnahme an Geschichtswettbewerben. Dies umfasst nicht nur die oben genannten Maßnahmen, sondern auch den gemeinsamen Besuch von auswärtigen Archiven, Museen und Bibliotheken.
  • Zusammenarbeit bei Schulprojekten zu historischen Themen. Dazu können Vorträge und Workshops in Schulklassen gehören, aber auch die gemeinsame Konzeption von Ausstellungen.
  • Bereitstellung von Praktikumsplätzen. Dabei erhalten Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die Archivarbeit. Je nach Dauer des Praktikums können sie auch einen kleineren Bestand verzeichnen.

Neu im Angebot - Methodentraining für Schüler

Wie baue ich eine Arbeit nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten auf ? Wo finde ich die notwendigen Quellen ? Wie zitiere ich richtig ? Das Stadtarchiv bietet ein rund einstündiges Methodentraining für Schüler ab Klasse 9 an. Interessierte Lehrer können sich gerne melden.

 

Logo Bildungspartner NRW

Kontakt - für Details bitte Namen auswählen

Herr Holzenthal Telefon: 0 21 54 / 949-605 E-Mail senden