Stadt Willich

  • facebook
  • Twitter
  • Google-Plus
  • Youtube

Kultur & Bildung

Inhalt

Stichtag Willich

Mit dem Stichtag erinnert das Stadtarchiv an größere und kleinere Ereignisse in der Geschichte der Stadt Willich. Viel Spaß beim Geschichtsunterricht der etwas anderen Art.

250.Geburtstag des Räubers Wilhelm Hüsgen

Zeitgenössische Darstellung des 'Fetzers'Schiefbahner sind bekanntermaßen freundlich und friedfertig. Doch das war nicht immer so: Vor 250 Jahren wurde hier der Räuber Wilhelm Hüsgen geboren, in Fachkreisen auch „Helmes von der Schiefbahn" genannt.

Er gehörte zu verschiedenen rheinischen Banden, unter anderem jener des legendären "Fetzer". 1816 wurde Hüsgen bei Erkelenz gefasst und noch im selben Jahr hingerichtet.

Ich möchte den aktuellen Stichtag in voller Länge lesen!

 

Stichtage im Archiv