Stadt Willich

Rathaus & Service

Inhalt

Anliegenliste

  • Kategorie: Schäden / Vandalismus
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 23.11.2020 15:12:53
    Standort: Fontanestraße 47877 Willich Deutschland
    • Beschreibung:
      Guten Tag, auf dem Feldweg Richtung Obsthof Mertens (Verlängerung der Fontanestr. in Schiefbahn) liegt ein Straßenschild "Radfahrer absteigen" links im Gras. Viele Grüße
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Vielen Dank für den Hinweis. Das Verkehrszeichen wird abgeholt und zugeordnet.
  • Kategorie: Schäden / Vandalismus
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 18.11.2020 17:13:15
    Standort: nur nach Terminvereinbarung Moltkestraße 47877 Willich Deutschland
    • Beschreibung:
      Bei der Abpollerung in Höhe der Firma STAHLSCHMIDT auf der Strasse Formerweg bzw. An Liffersmühle ist schon wieder mal ein Rotweißer Absperrpoller abhanden gekommen. Dadurch ist natürlich die Absperrung hinfällig und die Autos können ungehindert durchfahren.. Sehr gefährlich wegen der Werksfahrten der Firma Stahlschmidt. Können die Poller denn nicht so gesichert werden, daß nicht Jeder die Poller herausnehmen kann ? Danke für die Erledigung.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Der Poller auf der Straße Formerweg wird wieder eingesetzt. Leider handelt es sich um einen Rettungsweg der Feuerwehr, sodass eine feste/gesicherte Installation des Pollers nicht möglich ist.
  • Kategorie: Sonstiges (Idee, Anregung, Lob, Beschwerde)
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 16.11.2020 19:27:15
    Standort: Donkweg 8 47877 Willich Deutschland
    • Beschreibung:
      Sehr geehrte Damen und Herren, Ich möchte mitteilen, dass die Beleuchtung an dem Verkehrszeichen Nr.350 (Schild über dem Fussgängerübergang bzw. Über dem Zebrastreifen) an der Donkkampfbahn (Einfahrt zum Sportplatz) viel zu dunkel ist und gegen eine hellere ausgetauscht werden könnte. Die Neersener Strasse ist nicht so ausgeleuchtet, dass Die Überquerenden sind im Dunkeln sehr schlecht zu erkennen, da das Licht der Lampe rot/orange ist und nicht hell bzw. Gelb oder weiss. Ein gutes Beispiel ist der Fussgängerübergang an der Johannesstrasse mit hellerer Lampe. Dieser ist viel besser sehbar. Eine Abhilfe wäre wünschenswert, denn Sicherheit geht vor. Es sollte eine viel hellere röhrenlampe
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Das beleuchtete Verkehrszeichen über dem Fußgängerüberweg Neersener Straße/Donkkampfbahn ist defekt und kann nicht wieder instandgesetzt werden. Es wurde bereits ein neues Schild mit LED Beleuchtung bestellt. Sobald die Lieferung erfolgt, wird eine Montage erfolgen. Die Ausleuchtung der vorhandenen Laternen liegt am unteren Grenzwert. Nach der Montage des Schildes wird eine Überprüfung erfolgen.
  • Kategorie: Gehweg-/Straßenschäden
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 10.11.2020 09:39:14
    Standort: Zehnthofstraße, 47877 Willich
    • Beschreibung:
      Jeden Tag befahre ich mit dem Rad die Hermann-Löns- und die Zehnthofstraße in Schiefbahn. Seit vielen Wochen ruhen dort die Straßenbauarbeiten und mittlerweile sind die Verhältnisse an der Ecke der beiden Straßen chaotisch. Die Bauarbeiter haben Fräskanten hinterlassen, der provisorisch aufgebrachte Asphalt bröckelt und es liegt Schotter auf der Straße. Jetzt im Dunkeln, bei schlechtem Wetter oder wenn auch noch ein Auto entgegenkommt, weiß man nicht mehr, wie man ausweichen soll ohne zu stürzen. Wann werden die Bauarbeiten endlich fortgesetzt und beendet? Der gegenwärtige Zustand ist gefährlich und eine Zumutung!
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Die ausführende Firma wird den Einmündungsbereich Zehnthofstraße/Hermann Löns Straße säubern und die Fräskanten anrampen. Leider müssen in dem Bereich noch alle Hausanschlüsse erneuert werden. Die Fertigstellung der Baumaßnahme wird aller Voraussicht nach noch bis Februar/März 2021 dauern.
  • Kategorie: Ampel defekt
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 10.11.2020 09:22:14
    Standort: Bogenstrasse 47877 Willich Deutschland
    • Beschreibung:
      An der Ampel Bogenstrasse, Lerchenfeldstrasse, ist die rote Lampe an der Ampel Bogenstrasse defekt.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Danke für den Hinweis. Der für die Ampelanlage zuständige Landesbetrieb Straßenbau NRW wurde über den Defekt des Rotlichtes informiert.
  • Kategorie: Hindernisse /Gefahren
    Status: in Bearbeitung
    Meldezeitpunkt: 07.11.2020 17:30:54
    Standort: Krefelder Str. 335, 47877 Willich
    • Beschreibung:
      Liebe Stadt Willich, leider ist uns nun zum wiederholten Male aufgefallen, daß die Ampel ggü. der Schule Willicher Heide, mit regelmäßiger Häufigkeit bei Rot mit hoher Geschwindigkeit überfahren wird. Zuletzt heute. Wir führen keine Strichliste, aber es ist alleine in diesem Jahr auch zur Schulzeit (unsere Kinder gehen auf die Willicher Heide) sicherlich 15-20 Mal vorgekommen, teilweise sogar unter Lebensgefahr der an der Ampel stehenden Kinder, die nur durch sehr aufmerksames Reagieren schlimmeres verhindern konnten. Wir möchten hier nichts dramatisieren und wir wissen auch, daß bereits die Polizei gelegentlich Geschwindigkeitskonrtollen durchführt, jedoch bitten wir wirklich um Ihre Hilfe, damit diese Raser und Rotsünder dauerhaft in die Schranken gewiesen werden. Das Problem ist aus vergangenen Emails mit der Stadt Willich bereits bekannt und es wurde bereits die ohnehin völlig überfällige 30er Zone eingeführt. Leider bedarf es zum Schutz aller uns insbesondere der vielen Kinder deutlich härtere Maßnahmen. Ohne diese ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis erste Opfer zu beklagen sind und nochmals: Wir neigen hier absolut nicht zur Übertreibung. Vielen Dank für Ihre Bemühungen im voraus.
  • Kategorie: Hindernisse /Gefahren
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 28.10.2020 10:55:53
    Standort: Verbindungsweg abgehend vom Friedhofsweg, siehe Bild
    • Beschreibung:
      Durch starken Bewuchs von Brombeerbüschen sind gefährlich Engpässe besonders dann, wenn Fußgänger und Radfahrer aufeinander treffen. Eine Entfernung der Dornenhecke scheint angebracht. Mit besten Grüßen PS: dieser Weg scheint auch gerne als "Kot-Strecke" für Hunde genutzt. Die Abfallbehälter am Ende auf dem kleinen Plateau wären sinnvoller davor angebracht.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Danke für den Hinweis. Der zuständige Bauhof wurde über die Maßnahme informiert und wird die Arbeiten schnellstmöglich umsetzen.
  • Kategorie: Hindernisse /Gefahren
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 27.10.2020 12:22:42
    Standort: Klosterweg 47877 Willich Deutschland
    • Beschreibung:
      Am Klosterweg in Schiefbahn, steht rechts neben der Pumpstation ein ca. 8 Meter hoher Baum, der schon vor längere Zeit abgestorben zu sein scheint. Er wird in Kürze umstürzen. Da der Baum direkt am Weg (Schulweg!) steht, sollte er aus Sicherheitsgründen alsbald entfernt werden.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Die Fällung des Baumes wurde an die Gemeinschaftsbetriebe Willich in Auftrag gegeben.
  • Kategorie: Gehweg-/Straßenschäden
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 24.10.2020 13:57:44
    Standort: Siedlerallee 31,47877 Willich Schiefbahn
    • Beschreibung:
      Steine rings um den Hydranten (Höhe der Hausnummer 31) sind lose. Vermutlich unterspült (s. Bild).
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Danke für den Hinweis. Die Pflastersteine rund um den Hydranten auf der Siedlerallee im Bereich Haus 31 werden unterfüllt und neu gesetzt.
  • Kategorie: Schäden / Vandalismus
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 23.10.2020 13:13:23
    Standort: Steinstraße 23 47877 Willich Deutschland
    • Beschreibung:
      Sehr geehrte Damen und Herren! Ich fahre regelmäßig mit dem Fahrrad in Anrath von der Schotterstraße kommend in die Fadheiderstraße. Seit sicher zwei Jahren fallen mir Straßenschäden auf der Höhe der Feuerwehr und des Gymnasiums auf, die in diesem Jahr z.T. die Form von Schlaglöchern haben und für Auto- und Radfahrer gefährlich werden. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass bisher niemand sie darauf aufmerksam gemacht hat. Für eine baldige Behebung wäre ich sehr dankbar.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Die Unterhaltungspflicht der Fadheiderstraße obliegt in diesem Bereich dem Kreis Viersen. Der Kreis wurde über den Zustand der Asphaltdecke, mit der Bitte um schnelle Instandsetzung, informiert.

Es hilft Ihnen weiter

Frau Schmidt Telefon: 0 21 56 / 949-163 E-Mail senden