Stadt Willich

Rathaus & Service

Inhalt

Anliegenliste

  • Kategorie: Gehweg-/Straßenschäden
    Status: in Bearbeitung
    Meldezeitpunkt: 14.07.2020 16:50:28
    Standort: Königsheide 2-6 47877 Willich, Hubertusstrasse zwischen dem Brunnen an der Kirche und dem Friseur/Pfarrbüro 47877 Willich
    • Beschreibung:
      GutenTag meine Mutter lebt im Hubertusstift in Schiefbahn. Heute machten wir einenSpaziergang zur Schiefbahner Eisdiele. Der Gehweg dorthin über die Königsheide entpuppte sich dabei als echte Rollatorfalle. Das schöne Klinkerpflaster steht an vielen Stellen, besonders im Bereich der Bäume,gefährlich hoch ! Manchmal war meine Mutter gezwungen an der Strassenseite an den Bäumen vorbei zu gehen. Das ist bei normalem Verkehr schon ziemlich gefährlich. Das gilt sowohl bei Fußgängern, sowie Rollator- und Rollstuhlfahrern. Des weiteren gingen wir nach überqueren der Fußgängerampel an der Kirche zurück zum Altenheim. Beim überqueren der Hubertusstrasse in Höhe des Brunnens fiel mir auf ,das an der "Brunnenseite" eine Kante zu überwinden war,auf der Seite des Friseurs der Bordstein aber abgesenkt war. Gibt es dafür einen Grund?. Es wäre schön wenn der Gehweg am Hubertusstift instandgesetzt werden könnte und der Bordstein an der Ecke abgesenkt würde. Ich schätze die Unfallgefahr für die ohnehin schon oftmals gehbehinterten Menschen als sehr hoch ein
  • Kategorie: Ampel defekt
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 09.07.2020 22:47:08
    Standort: Krefelder Straße, 47877 Willich
    • Beschreibung:
      Hallo, Ich weiß nicht ob es ein Mängel ist oder Absicht. Die Fußgängerampel an der Grundeschule Willicherheide (Krefelder Straße) ist aktuell im Dauerbetrieb. So bald sich ein Auto näher springt sie sofort auf Rot um. Dies führt besonders zu den Berufsverkehrszeit zu massiven Rückstau im Kreisverkehr an der Autobahn.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      An der Fußgängerampel in Höhe der Grundschule ist ein Taster für die Anforderung bei Bedarf defekt. Der zuständige Landesbetrieb Strassenbau NRW wurde mehrfach zur Reparatur aufgefordert. Nach Aussage des Landesbetriebes wurde leider der neue Taster noch nicht geliefert. Bis zum Austausch des Tastern läuft die Anlage ohne Anforderung. D h., dass die Fußgänger in regelmäßigen Zeitabständen automatisch grün bekommen. Es wird davon ausgegangen, dass eine Reparatur jetzt zeitnah erfolgt.
  • Kategorie: Gehweg-/Straßenschäden
    Status: in Bearbeitung
    Meldezeitpunkt: 09.07.2020 15:42:07
    Standort: Neersener Straße Anrath
    • Beschreibung:
      Der Radweg in Anrath vom alten Krankenhaus bis zum Engerweg ist in einem derart schlechten Zustand, dass ein Befahren ohne Gefahr nicht mehr möglich ist. Mit Rollstuhl oder Krankenfahrstuhl ist die Benutzung kaum noch möglich.
  • Kategorie: Schäden / Vandalismus
    Status: in Bearbeitung
    Meldezeitpunkt: 08.07.2020 18:42:58
    Standort: Bonnenring, 47877, Willich
  • Kategorie: Sonstiges (Idee, Anregung, Lob, Beschwerde)
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 08.07.2020 18:30:55
    Standort: 47877
    • Beschreibung:
      Guten Tag, am Bonnenring Höhe Skaterampe (grüner Platz) existiert anscheinend eine Pokemon-Go Arena, weswegen ständig Ansammlungen von ca. 10-15 Leuten stattfinden. Teilweise kommen sie mit Rädern oder Motorrädern und Autos, die mit laufendem Motor geparkt werden. Hat die Stadt Einfluß darauf, ob solche Arenas/ Hotspots an öffentlichen Stellen betrieben werden dürfen? Es stört, dass der Platz regelmäßig von so großen Gruppen belagert wird.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Der kommunale Ordnungsdienst wird im Rahmen seiner personellen Möglichkeiten dort regelmäßig Kontrollen vornehmen.
  • Kategorie: Hindernisse /Gefahren
    Status: in Bearbeitung
    Meldezeitpunkt: 06.07.2020 14:28:56
    Standort: Wegerhofstr. 62. 47877Willich
    • Beschreibung:
      1. siehe Bild : 1 Poller fehlt, ein weiterer ist defekt und der dritte ist abgeknickt 2.Verkehrsschild 30km/h angefahren und liegt auf dem Boden. (siehe Bild) Beide Gefahrenstellen befinden sich auf der Wegerhofstr. 62 in Willich am Ende der Straße
  • Kategorie: Beschilderung
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 02.07.2020 19:51:06
    Standort: Spulereistrasse 47877 Willich -Anrath
    • Beschreibung:
      Das erst kürzlich aufgestellte Verkehrsschild „Spielstraße“ auf der Spulerei Straße, Ecke Prinz-Ferdinand Straße wurde entfernt, d.h. in Augenhöhe abgesägt.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Das Verkehrsschild 325 StVO /"Spielstraße" auf der Spulereistraße wurde von Unbekannten abgesägt und entwendet. Es wird kurzfristig ein neues Verkehrszeichen installiert.
  • Kategorie: Beschilderung
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 01.07.2020 14:11:16
    Standort: Schottelstraße, 47877, willich
    • Beschreibung:
      Ein Schild von schottelpoort wurde mit schwarzer Farbe besprüht.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Die Meldung wurde an den Bürgerverein Anrath weitergegeben. Es wurde eine Überprüfung und ggf. mögliche Reinigung zugesagt
  • Kategorie: Hindernisse /Gefahren
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 01.07.2020 10:54:15
    Standort: Kückesweg 53, 47877, Willich
    • Beschreibung:
      Guten Tag, zum Fahrradweg vom Friedhof/Wendehammer Richtung Korschenbroicherstr. ist es zu eng zwischen dem Poller und dem Fahrbahnrand (mit einem Lasten-Fahrrad komme ich da dann gar nicht mehr durch), die Sträucher behindern meine Sicht beim abbiegen nach rechts, und dann muss ich auch noch auf das Loch am rechten Fahrbahnrad achten. :-( siehe Foto! Für mich ist das ganz schön gruselig dann auch noch in der dunklen Jahreszeit dort entlang zu fahren. Kann der Poller nicht ganz entfernt werden, dann wäre mehr Platz zum rangieren. Bitte kümmert euch
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Die Sträucher am Fahrradweg vom Friedhof/Wendehammer in Richtung Korschenbroicher Straße wurden zurückgeschnitten und das Loch im Bankettbereich wurde verfüllt. Der vorhandene Poller kann leider nicht entfernt werden, da sonst Fahrzeuge den Radweg als Abkürzung benutzen.
  • Kategorie: Schäden / Vandalismus
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 25.06.2020 15:43:13
    Standort: Schickerhof 47877 Willich Deutschland
    • Beschreibung:
      Auf dem Spielplatz in Wekeln (Schickerhof) neben dem DRK-Spielplatz ist der Kopf der Wasserpumpe sehr locker und wackelt. Insbesondere dreht sich dieser beim Wasserpumpen. Nachdem die Pumpe letztes Jahr im Sommer gar nicht nutzbar war, weil sie defekt war, wäre es schön, wenn sie zeitnah in Stand gesetzt werden könnte um weitere Schäden zu verhindern.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Vielen Dank für die Info. Derzeit wird geprüft, ob ein Ersatzteil bestellt werden muss, deshalb kann noch keine Aussage über den Reparaturtermin getroffen werden.

Es hilft Ihnen weiter

Frau Schmidt Telefon: 0 21 56 / 949-163 E-Mail senden