Stadt Willich

Rathaus & Service

Inhalt

Anliegenliste

  • Kategorie: Hindernisse /Gefahren
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 11.08.2021 08:52:43
    Standort: Beckershöfe, 47877 Willich
    • Beschreibung:
      Leider wird das sogenannte Straßenbegleitgrün immer seltener gemäht, das zu starken Beeinträchtigungen führt, gerade für Radfahrer, weil der eh schon nicht üppig breite Radweg dadurch immer schmäler wird. Auch die Austriebe oberhalb der Wurzeln an den Bäumen entlang des Radweges Venloer Straße-Hauptstraße-Beckershöfe ragen teilweise bis auf den Radweg und behindern und gefährden den Radverkehr an diesen Stellen.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Hier handelt es sich leider um eine Landstraße, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der Stadt Willich fällt, sondern dem Landschaftsverband Rheinland zuständig ist.
  • Kategorie: Straßenverkehr
    Status: in Bearbeitung
    Meldezeitpunkt: 09.08.2021 21:28:20
    Standort: Büdericher Straße, 47877, Willich
    • Beschreibung:
      Guten Tag, bald fängt die Schule wieder an und die Kinder eilen zu den Bushaltestellen. Schon seit Jahren sehe ich die Schüler zur Haltestelle "Büdericher Str." in Willich eilen. Morgens zur Stoßzeit zwischen 7 und 8 Uhr, wenn der Berufsverkehr fließt, müssen die Schüler, die aus dem Lingesfeld, Kirchspielweg, Honschaftsweg, Wilhelm-Maaßen-Str. und den angebundenen Straßen kommen, über die stark befahrene Düsseldorfer Str. zu ihrer Haltestelle in Richtung Willich Bahnhof und Anrath laufen. Ich möchte Sie bitten, hier einen Fußgängerüberweg einzurichten. Nach meiner Ansicht sind diese Gegebenheiten dafür sprechend: - Wir befinden uns innerhalb einer geschlossenen Ortschaft mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h - In der o.g. Stoßzeit, die für die Grundlage der Bewilligung aussagekräftig ist, wird sowohl die Mindest-Fußgängerverkehrsstärke als auch die Kraftfahrzeugverkehrsstärke erreicht. - Da vorrangig Kinder diesen Bereich nutzen, ist hier eventuell über eine weitere bauliche Maßnahme nachzudenken. Denn gerade sie sind es, die wir schützen müssen. - Der nächste sichere Überweg ist an der Ampelkreuzung Düsseldorfer Str. / Krefelder Straße. Dieser Abstand ist zu groß, als dass er zumutbar wäre. Ich möchte Sie eindringlich bitten, diese Anregung zu prüfen, denn auch meine Kinder überqueren hier die Straße zur Bushaltestelle, wenn sie zur Schule müssen.
  • Kategorie: Straßenreinigung
    Status: in Bearbeitung
    Meldezeitpunkt: 09.08.2021 21:28:19
    Standort: Kreuzstraße 27 47877 Willich Deutschland
    • Beschreibung:
      Die Gullis auf der Kreuzstr. Von OP der Eck bis Haus 23 sind verstopft. Wäre schön, wenn diese zeitnah gereinigt werden würden. Das Bild zeigt einen der Gullis nachdem es 3 Std. nicht mehr geregnet hat.
  • Kategorie: Gehweg-/Straßenschäden
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 08.08.2021 20:00:49
    Standort: Zum Güterbahnhof 47877 Willich Deutschland
    • Beschreibung:
      Guten Tag, an dem Radweg Anrather Str. in Richtung Zentrum sind beim Überqueren der Einmündung Zum Güterbahnhof mehrere Schlaglöcher. Die sind sehr schlecht erkennbar und ich wäre ein Mal fast gestürzt.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Die Schlaglöcher im Bereich der Einmündung Zum Güterbahnhof wurden mit Kaltasphalt verfüllt.
  • Kategorie: Gehweg-/Straßenschäden
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 08.08.2021 20:00:48
    Standort: Anrather Str. 47877 Willich Deutschland
    • Beschreibung:
      Guten Tag, an dem Kreisverkehr Anrather Str. //Stahlwerk Becker befindet sich eine Bodenwelle auf dem Radweg. Eine Wurzel drückt den Asphalt sehr hoch.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Vielen Dank für den Hinweis. Für solche Fälle haben wir einen Straßenbegeher bei der Stadt Willich, welcher regelmäßig die Straßenzüge abläuft um Unfallgefahren und andere Hindernisse erkennbar zu machen. Ich habe den Kollegen über die neu entdeckte Situation in Kenntnis gesetzt und rechne damit, dass er sich dem Thema annehmen wird.
  • Kategorie: Beschilderung
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 08.08.2021 20:00:47
    Standort: Düsseldorfer Straße 47877 Willich Deutschland
    • Beschreibung:
      Guten Tag, das Ortseingangsschild an der Düsseldorfer Straße in Willich wurde mal wieder fachgerecht demontiert.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Vielen Dank für den Hinweis. Der zuständige Landesbetrieb Straßen NRW wurde informiert.
  • Kategorie: Hindernisse /Gefahren
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 05.08.2021 16:42:19
    Standort: Kirchhofstr.20, 47877 Willich Neersen
    • Beschreibung:
      Die 'Bepflanzung' des Gehwegs vor der KiTa Kirchhofstr. 20 bedarf eines Rückschnitts bzw. Entfernung. Sie reduziert den begehbaren Bereich des Gehwegs auf die Hälfte.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Danke für den Hinweis. Der Eigentümer wurde entsprechend vom Außendienst beauftragt, einen Rückschnitt durchzuführen.
  • Kategorie: Hindernisse /Gefahren
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 04.08.2021 18:10:17
    Standort: Saturnstraße Wekeln
    • Beschreibung:
      Guten Tag, 2 Gefahrenstellen im Bereich Saturnstraße Wekeln: 1. die Bäume im öffentlichen Verkehrsraum treiben ab Bodenhöhe Zweige mir langen Stacheln aus, die u.a. genau in Augenhöhe von Kindern stehen und in den Gehweg ragen. 2. auf der Fußweg von Saturnstraße zum Spielplatz Jupiterstraße sind die beiden dortigen Laternen derart zugewachsen, dass deren Licht den Weg nicht mehr ausleuchtet.
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Der zuständige Fachbereich wurde informiert, sich den Sachverhalt anzuschauen.
  • Kategorie: Sonstiges (Idee, Anregung, Lob, Beschwerde)
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 02.08.2021 16:39:50
    Standort: Mertensweg 25 47877 Willich Deutschland
    • Beschreibung:
      Leider ist uns aufgefallen das am Mertensweg Spielplatz das wassergerät defekt ist. Wir bitten um Instandsetzung
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Das Problem ist bekannt. Hier bedarf es noch einer Zuarbeit durch die Stadtwerke. Durch den hohen Auslastungsgrad kann noch kein Termin benannt werden. Wir bleiben dran.
  • Kategorie: Schäden / Vandalismus
    Status: erledigt / beauftragt
    Meldezeitpunkt: 01.08.2021 12:07:22
    Standort: Pastor-Schoenenberg-Straße 37 47877 Willich Deutschland
    • Beschreibung:
      Hallo. Ich war gerade mit meinen Kindern auf dem Spielplatz in Anrath auf der Furthstr. Auf dem Spielplatz wurde vor einigen Tagen ein neue Wasser /Matsch Anlage wohl in Betrieb genommen die nun nicht funktioniert da kein Wasser aus beiden Wasserhähnen kommt. Vielen Dank
    • Kommentar der Stadtverwaltung:
      Das Problem ist bekannt. Hier bedarf es noch einer Zuarbeit durch die Stadtwerke. Durch den hohen Auslastungsgrad kann noch kein Termin benannt werden. Wir bleiben dran.

Es hilft Ihnen weiter

Frau Schmidt Telefon: 0 21 56 / 949-163 E-Mail senden