Inhalt

Nacht der Bibliotheken - Wissen.Teilen.Entdecken

Datum - Bibliothek im Brauhaus
Nacht der Bibliotheken, weiße Schrift auf blauem Grund
Große Bildansicht öffnen
© © Deutscher Bibliotheksverband

Die BiB nimmt wieder, zusammen mit ihrer Kooperationspartnerin, der Emmaus-Bücherei, an der Nacht der Bibliotheken teil. Zum ersten Mal findet diese Veranstaltung deutschlandweit statt. Das Motto "Wissen - Teilen - Entdecken" zeigt einen Ausschnitt aus dem, was Bibliotheken heute machen. Seid dabei und feiert die Bibliotheken. Ein buntes Programm bietet zwischen 17 und 23 Uhr einen Einblick in die bunte BiB-Bibliothekswelt. 

Unser Angebot:

  • Öffnungszeiten: 17 bis 23 Uhr
  • Getränke und Snacks
  • Ausleihe und Anmeldung (teilweise nur eingeschränkt möglich)
  • Drei Programmpunkte (siehe unten)

Auch die KÖBs in Anrath und Neersen bieten eigene Veranstaltungen an.

Hinweis

Kommt und tauscht Gesellschaftsspiele!

17 bis 18:30 Uhr (Einlass 16:30 Uhr)

Wer kennt es nicht? Irgendwann kennt mensch alle Varianten eines Spiels oder fühlt sich zu alt für ein Spiel. Oder hat Spiele doppelt. 

Kommt und tauscht untereinander Spiele. Die Spiele müssen vollständig und gut erhalten sein. Bitte bringt nicht mehr als vier Spiele mit! 

Spiele, die am Schluss noch keine/n neue/n Besitzer*in gefunden haben, werden einem sozialen Zweck zur Verfügung gestellt. 

Für Interessierte jeglichen Alters, ohne Anmeldung, kostenfrei

Tisch mit vielen Spielen
Große Bildansicht öffnen
© © Stadt Willich
Hinweis

Human Library light - entdeckt besondere Menschen in besonderen Berufen!

19 bis 20:30 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

Was macht eine Kommissarin so? Wie ist es, bei der evangelischen Kirche zu arbeiten? Wie gehen männliche Kollegen mit einer Feuerwehrfrau um? Ist es immer noch besonders, als männlicher Erzieher zu arbeiten? Und: Wie schaffen Menschen es, sich unter herausfordernden Bedingungen eine neue berufliche Existenz aufzubauen?

Hört euch die Erfahrungen unserer Expert*innen an und stellt eure Fragen. 

Für Interessierte jeglichen Alters, ohne Anmeldung, kostenfrei

Kooperation mit dem Arbeitskreis Fremde in der Stadt Willich e.V. 

Gezeichnete Menschenköpfe sind durch Linien verbunden
Große Bildansicht öffnen
© © Pixabay, Gordon Johnson
Hinweis

Entdeckt das neue Buch "Spurlos" von Leon Sachs in einer spannenden Lesung und teilt dieses Erlebnis mit anderen

Robin Grafs Job ist es, Menschen verschwinden zu lassen - spurlos und besser als jeder Zeugenschutz. Doch dann werden zwei ihrer Klienten ermordet und ihre Alarmglocken schrillen: wie konnte das passieren? Als sie selbst zur Zielscheibe wird, ist auch ihre Familie nicht mehr sicher. Es gibt nur eine Lösung: Sie muss selbst verschwinden, um ihre Familie zu schützen. Packend, rasant und atemberaubend präsentiert sich der neue Thriller von Leon Sachs.

kostenfrei, nur mit Anmeldung (begrenzte Platzzahl)

Der Autor Leon Sachs schaut in die Kamera
Große Bildansicht öffnen
© © Marina Weigl
Online-Ticket Website der Nacht der Bibliotheken
Preis

kostenfrei,

Anmeldung für die Lesung mit Leon Sachs erforderlich!

Veranstaltungstyp Bibliothek im Brauhaus, Lesungen

Veranstalter

Name Bibliothek im Brauhaus
Adresse
Hochstraße 30
47877 Willich
Telefonnummer 02154949602
E-Mail bibliothek@stadt-willich.de

Veranstaltungsort

Hochstraße 30
47877 Willich

Hilfe

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Deutscher Gebärdensprache, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Die Zoom-Funktion hilft dabei, Texte und Bilder größer oder kleiner zu machen. Hier erklären wir, wie das im Web-Browser genutzt werden kann.

Textgröße anpassen

Sie haben das Seitenende erreicht.