Inhalt

Dr. Gottfried-und Sophie-Kricker-Studienstiftung

Leonardo da Vinci Gesamtschule Anrath
Große Bildansicht öffnen
© © Pressestelle Stadt Willich

Der verstorbene Ehrenbürger der ehemaligen Gemeinde Anrath, Bibliotheksrat im Ruhestand Doktor Gottfried Kricker und seine Ehefrau Sophie, Geb. Jaspers, haben durch letztwillige Verfügung bestimmt, ihr Vermögen zur Errichtung einer Studienstiftung zu verwenden.

Zweck der Stiftung: Vergabe von Stipendien (Förderung derzeit mit bis zu 500 € im Jahr) an Student: innen sowie in besonderen Fällen auch an Schüler: innen

Antragsberechtigt sind ausschließlich Personen, deren Eltern zum Zeitpunkt der Geburt der Antragstellenden im Ortsteil Anrath wohnhaft waren. ("in Anrath geborene" Antragstellende - erster Wohnsitz nach Geburt im Ortsteil Anrath). Der Antrag ist schriftlich mit den auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Formularen und erforderlichen Nachweisen (u.a. Einkommenssteuerbescheid der Eltern, Studien-/Schulbescheinigung) einzureichen.

Förderjahr und Bewilligung

Die Förderungsbewilligung erfolgt ausschließlich für das aktuelle Förderjahr. Die Stipendien sind jährlich erneut bis zum 31.01. zu beantragen. Förderjahr ist das Kalenderjahr, dieses umfasst aber das jeweilige Schuljahr bzw. Studienjahr.

Beispiel Antragsfrist

Förderjahr 2024 - Antragsfrist 31.01.2024 - berücksichtigt werden können das komplette Schuljahr 2023/2024 sowie das Wintersemester 2023/2024 und das Sommersemester 2024

Weiterführende Information

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Sie haben das Seitenende erreicht.