Pressestelle

Pressesprecher Michael Pluschke und seine Stellvertreterin Susanne Purath halten unter anderem Kontakt zu diversen lokal und regional arbeitenden Print- und Funkmedien, zu Agenturen und frei arbeitenden Journalisten.

Pressesprecher Michael Pluschke

Pressesprecher

Michael Pluschke, gelernter Tageszeitungsredakteur, ist seit mehr als 30 Jahren für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Willich zuständig. In den letzten Jahren ist der breite und schnell wachsende Aufgabenbereich Net, Digital und Social Media dazugekommen. Der Pressesprecher hält unter anderem Kontakt zu diversen lokal und regional arbeitenden Print- und Funkmedien, zu Agenturen und frei arbeitenden Journalisten.

Neben den üblichen, tagesaktuellen Pressemeldungen werden in der Pressestelle im Schloss Neersen aber auch Geschichten und bebilderte Reportagen rund um die Arbeit der Stadtverwaltung und darüber hinaus produziert: Eine breite Palette von der kleinen Meldung zum ausfallenden Sozialausschuss oder den verlegten Wochenmarkt über die ausführlichere Geschichte über die Arbeit des Schlossparkgärtners, das Wirken der Willicher Tafel bis hin zur Reportage über die letzten Vorbereitungen zur Festspielpremiere.

Susanne Purath Co-Pressesprecherin

Susanne Purath

Unterstützt wird Pluschke dabei von seiner Co-Pilotin Susanne Purath, langjährige Willicher Verwaltungsmitarbeiterin, die ihn vertritt und unter anderem schwerpunktmäßig den Bereich Tourismus betreut. Zu den verwaltungsinternen "Kunden" der Pressestelle gehören unter anderem regelmäßig Bürgermeisterbüro, Wirtschaftsförderung, Stadtplanung, das Kulturteam und natürlich generell die Anbieter sämtlicher städtischer Events, die auf Pressearbeit angewiesen sind: Die beste Veranstaltung macht keinen Sinn, wenn keiner aus der Zeitung oder aus dem Internet davon weiss. Die Pressestelle ist der generelle Ansprechpartner bei Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - was dann beispielsweise auch für Willicher Firmen gilt, die etwas in die Presse transportiert haben wollen und vielleicht nicht über das geeignete Instrumentarium verfügen.

Außerdem werden in der Pressestelle neben vielen anderem selbständig, aber auch mit von außen hinzugezogenen Experten Broschüren und Informationsblätter konzipiert, hergestellt und nach Möglichkeit auf aktuellem Stand gehalten - was dann auch für das stetig wichtiger und breiter werdende Online-Presseangebot gilt.

Weiterführende Information