Inhalt

Seniorenbeirat

Die Mitglieder des Seniorenbeirates werden in Urwahl gewählt. Die Wahlzeit entspricht der des Rates der Stadt Willich. Vertreter der politischen Parteien, der Heimbeiräte, die Seniorenbeauftragte und weitere Beisitzer gehören auch dazu.


Die Sitzungen des Seniorenbeirates finden jeweils um 16 Uhr im Besprechungsraum des Technischen Rathauses in Neersen statt.

Sitzungstermine 2023 (öffentlich)

Die derzeit konkret angesetzten Sitzungen:

  • Montag, 06.02.2023
  • Montag, 03.04.2023
  • Montag, 05.06.2023
  • Montag, 07.08.2023
  • Montag, 09.10.2023
  • Montag, 04.12.2023
Der komplette, siebte Senionrenbeirat der Stadt Willich im August 2021
Große Bildansicht öffnen
© © Stadt Willich

Entstehungsgeschichte 

Auf Beschluss des Sozialausschusses wurde im Jahre 1992 die Stadt Willich ein Seniorenbeirat eingerichtet.

Im Jahr 1995 beschloss der Rat der Stadt Willich die rechtliche Gleichstellung des Seniorenbeirats mit dem Ausländerbeirat und verfügte eine entsprechende Änderung der Hauptsatzung. Die Geschäftsführung erledigt der Seniorenbeirat in eigener Regie. Er wird dabei von der Seniorenstelle der Stadt Willich tatkräftig unterstützt.

Wahl und Zusammensetzung

Der 7. Willicher Seniorenbeirat wurde am 16. Juni 2021 von den wahlberechtigten Willicher Bürgerinnen und Bürgern per Briefwahl gewählt.

Die Mitglieder des Seniorenbeirates werden in Urwahl gewählt. Die Wahlzeit entspricht der Wahlzeit des Rates der Stadt Willich. Neben neun gewählten Mitgliedern gehören dem Beirat aktuell fünf Vertreter der politischen Parteien, ein Vertreter der Heimbeiräte, die Seniorenbeauftragte und 11 Beisitzer ohne Stimmrecht an.

Aufgaben

  • Der Seniorenbeirat ist beratendes Gremium für den Stadtrat und seine Ausschüsse.
  • Der Seniorenbeirat wirkt bei der Planung und Umsetzung von Angeboten mit, die die Belange der älteren Generation betreffen.
  • Der Seniorenbeirat soll die ihm eingeräumten Mitwirkungsmöglichkeiten nutzen, um Rat, Ausschüsse und Verwaltung in allen Fragen der Altenhilfe zu beraten. Gleichzeitig soll er sich als Interessenvertreter hilfe- und ratsuchender älterer Menschen verstehen.
  • Der Seniorenbeirat ist politisch und konfessionell neutral. Er setzt sich für die Belange der BürgerInnen in allen Stadtteilen ein.
  • Der Seniorenbeirat kann zur Unterstützung seiner Arbeit Arbeitskreise bilden und an diese Arbeitsaufträge erteilen. Mitglieder der Arbeitskreise werden vom Seniorenbeirat berufen. Jedes Beiratsmitglied kann in einen Arbeitskreis berufen werden; es müssen nicht ausschließlich gewählte Mitglieder sein. Auch Nichtmitglieder können in Arbeitskreise berufenu werden. Die Arbeitskreise wählen selbständig einen Sprecher/ eine Sprecherin, der/ die über die Ergebnisse aus den Arbeitskreisen berichtet.
  • Damit sicher gestellt ist, dass der Seniorenbeirat Ansprechpartner in allen Stadtteilen ist, werden regelmäßig Sprechstunden in den Ortsteilen angeboten.
Seniorenbeirat Vorstand 2023
Große Bildansicht öffnen
© © Stadt Willich

Der Vorstand 

Für weitere Informationen oder bei generellen Fragen zur Arbeit des Seniorenbeirates steht auch der Vorstand gerne für Auskünfte zur Verfügung:

Weiterführende Information

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Sie haben das Seitenende erreicht.