Schulaufnahme und Schulanmeldung

Letzte Änderung am

Allgemeinbildende Schule ist der Oberbegriff für alle Schulen, die nicht mit einem Berufsabschluss enden. Gemeinsam ist diesen Schulen die Vermittlung von Allgemeinwissen im Gegensatz zur primären Vermittlung von Fachwissen an berufsbildenden Schulen.

Allgemeinbildende Schulen in Nordrhein-Westfalen sind: Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Sekundarschulen; Gymnasien, Gesamtschulen, Schularten mit mehreren Bildungsgängen, Förderschulen, Abendrealschulen, Abendgymnasien, Kollegs sowie Ersatz- und Ergänzungsschulen.

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen, die Sie zur Anmeldung Ihres Kindes an einer Grundschule oder Weiterführenden Schule in Willich benötigen.

Über die Aufnahme an einer allgemeinbildenden Schule entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter.

Benötigte Unterlagen

• Siehe Weiterführende Informationen

Fristen

Unterschiedlich je nach Schulform.

Zeitraum der Anmeldung

In der Regel findet die Anmeldung zur Grundschule im November des Vorjahres statt, in dem das Kind schulpflichtig wird.

Die Anmeldung zur Weiterführenden Schule (z.B. Realschule, Gesamtschule, Gymnasium) beginnt regelmäßig im Frühjahr des Jahres in dem der Wechsel von der Grundschule zur Weiterführenden Schule vollzogen werden soll.

Weiterführende Information

Tag der offenen Tür (Weiterführende Schulen)

Jedes Jahr öffnen die Städtischen Schulen für einen Tag ihre Türen für Besucher:innen.

Städtische Schule Tag / Uhrzeit Info der Schule
Robert-Schuman Europaschule 2024 Weitere Informationen der Schule
Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Weitere Informationen der Schule
Lise-Meitner-Gymnasium 2024 Weitere Informationen der Schule
Unterlagen für die Anmeldung an einer Grundschule

Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich:

• Anschreiben (enthält die Anmelde-ID Ihres Kindes - diese wird dringend zur Anmeldung benötigt)
  • Eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • Ausgefüllte Anmeldung
  • Ausgefüllter Fragebogen zur Sprachstandsfeststellung
  • Falls gewünscht: Ausgefüllte Anmeldung zur OGS / Schulbetreuung 8-1

Bei Fragen zur Anmeldung hilft unsere Schulverwaltung jederzeit gerne weiter.

Schulministerium NRW informiert

Mehr Informationen zum Thema Schulen finden Sie auch auf den Internetseiten des Schulministeriums des Landes NRW.

Anmeldung an einer Grundschule

Grundsätzlich können Sie Ihr Kind an jeder Grundschule Ihrer Wahl anmelden.

Schulwahl bzw. Schulwunsch

In der Stadt Willich haben Sie die Wahl zwischen zwei Schularten

1. der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) oder
  2. der Katholischen Grundschule (KGS).

Jedes Kind hat einen Anspruch auf Aufnahme in die seiner Wohnung nächstgelegene Grundschule der gewünschten Schulart, solange dort genügend Aufnahmekapazität vorhanden ist.

Zweitwunsch
  • Sie haben die Möglichkeit, bereits im Anmeldebogen eine weitere Grundschule als Zweitwunsch anzugeben.
  • Sollte die Aufnahmekapazität an Ihrer Wunschschule überschritten sein, kann dieser Zweitwunsch bereits in weitergehende Überlegungen einfließen.
  • In diesem Fall wird sich die Schulleitung mit Ihnen in Verbindung setzen.
Aufnahme und weiteres Verfahren
  • Die Schule, in die Ihr Kind aufgenommen wird, wird Sie über den weiteren Verlauf des Einschulungsverfahrens informieren.
  • Über die Aufnahme entscheidet diejeweilige Schulleitung.
  • Die offizielle Aufnahmebestätigung erfolgt im kommenden Frühjahr.
OGS und Betreuung 8-1

Alle Willicher Grundschulen bieten Ihnen die Möglichkeit, Thr Kind entweder zur OGS oder zur 8-1  Betreuung anzumelden. Die 8-1 (8-13 Uhr) Betreuung wird durch die Fördervereine oder dem Betreuungsverein Schule von 8 bis 1 e.V. angeboten.

Sprachstandsfeststellung

Diese dient dazu, möglicherweise vorhandene Sprachdefizite zu erkennen und vor Beginn des Schulbesuches,in Form von Sprachkursen, Hilfestellung beim Erlernen der deutschen Sprache zu geben.

Rechtsgrundlagen