Pressemeldungen Header

Kreidetafel auf der Aktuelles steht
© © pixabay.com - Bild von Gerd Altmann

Inhalt

„RUMMMS! Volle Kulturkraft voraus!“

Kulturprogramm fürs zweite Halbjahr - Tickets ab 14. Juli 2025


Datum

Cover Kulturkalender 2025 zweite Hälfte
Große Bildansicht öffnen
© © pressestelle / plu

„Volle Kulturkraft voraus!“ ist das Willicher Kulturprogramm fürs zweite Halbjahr 2025 überschrieben. 

 „Alle sind herzlich eingeladen, dass  Kulturangebot aktiv zu erleben, sich inspirieren und überraschen zu lassen“, 

so Bürgermeister Christian Pakusch im Vorwort des neuen Leporellos. Das Angebot reicht von Kabarett, Poetry, Jazz, Klassik bis hin zu Ausstellungen und Kindertheater. Erstmals wird es Mitsingkonzerte unter dem Motto „Jede Stimme zählt“ geben.

Musik

In der Musiksparte macht „Klassik trifft Tango“ (So. 21.9.) den Auftakt. Hier spielen Dante Montoya, Querflöte und Maximilian Mangold, Gitarre  Werke von Astor Piazzolla, Francesco Molino, Gabriel Fauré, Claude Debussy und Joaquin Turina und spannen so einen weiten Bogen von der Klassik bis zum argentinischen Tango Nuevo. Musikfreunde können sich auch auf das Jazzkonzert „Trés Maneiras“ von Hotel Bossa Nova  (Fr. 21.11.)mit der Sängerin Liza da Costa freuen. Hotel Bossa Nova beherrschen stilsicher den Spagat zwischen Straßenmusik und Kunstanspruch, zwischen Latin Folklore und pulsierender Improvisation.  Für das bereits am nächsten Tag (Sa. 22.11.) stattfindende Konzert von Lisa Richter (Klarinette)und Lena Veltkamp (Klavier) haben die beiden Musikerinnen ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das Musikliteratur für diese spezielle kammermusikalische Besetzung umfasst. 
Endlich ist es wieder soweit, nicht nur Jazzfans können sich auf ein vorweihnachtliches Highlight am Nikolaustag (Sa. 6.12.) freuen. Die Jazz-Sängerin Sabine Kühlich und die Pianistin Laia Genc haben sich erneut zusammengetan und eine romantische, musikalische Weihnachtsrevue geschaffen. Im Willicher Konzert werden sie von Marcus Braun am Kontrabass und André Spajic am Schlagzeug begleitet.
Erstmalig am Start sind Mitsingkonzert mit Maren Donner und Udo Holzenthal (Fr. 31.10. und Fr. 19.12.). Ob geübte Chorstimme oder heimlicher Duschsänger – bei „Jede Stimme zählt“ ist jede und jeder eingeladen, mitzusingen! Begleitet von Musikerin Maren Donner und moderiert von Stadtarchivar Udo Holzenthal werden bekannte Songs aus Pop, Rock, Schlager gesungen.

Kindertheater

Das Kindertheater beginnt mit einem vergnüglichen Theaterstück. In „Die Ritterprinzessin“ für Kinder ab 4. Hier erleben eine Prinzessin und eine Ritterin (So. 16.11.) ein aufregendes Abenteuer im Kampf um einen brüllenden und stinkenden Drachen. Eine Weihnachtsgeschichte zum Mitfiebern und Mitsingen zeigt das Kölner Künster:innen Theater (So 30.11.) in einem interaktiven Stück für Kinder ab 3. Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, in der das kleine Zottel Mottel begeistert entdeckt, was Weihnachten ist.

Lesungen

Bei der Lesung geht es ebenfalls um Weihnachten. Bei Glühwein und Lebkuchen genießt man einen besinnlichen Weihnachtsabend (Fr. 5.12.). Elisa Rogmann und Tillmann Kleinelützum tragen ausgewählte Texte vor und werden von der Pianistin Maren Donner musikalisch unterstützt.

Kabarett/Comey

In der Sparte Kabarett/Comedy wird die Bühne zum explodierendes Experimentierfeld, der Saal ein funkensprühendes Chorerlebnis (Sa. 27.9.). ACOUSTIC INSTINCT verbinden die Kunst des Human Beatboxing mit Elementen aus den Bereichen A-cappella-Gesang, Slapstick, Comedy, Schauspiel, Pantomime und Improvisation. Ohne Instrumente und aus dem Moment heraus folgen Paul Brenning und Julian Knörzer ihrem ureigensten „Acoustic Instinct“. 
Charmant, eloquent und immer am Puls der Zeit unterhält Stand-Up Comedian Anna Bartling (Fr 7.11.) mit scharfsinnigem Humor und unkonventionellen Gesellschaftsanalysen. Bei Ingo Oschmanns Programm „Scherztherapie“ Lachen bis einer heult! (So. 23.11.) werden Sie weinen bis es weh tut. Vor Lachen! Der Komiker seziert in seinem Programm das große Ding, das wir Leben nennen und legt mit feinem Skalpell und pointierter Präzision das schlagende Herz frei.

Ausstellungen

Bei den Ausstellungen in der Galerie Schloss Neersen zeigen Klaus Richter und Taka Kagitomi  in ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung (So. 12.10. – 9.11.) Skulpturen, Bilder, Zeichnungen, Collagen und Fotos. Beide verbindet in ihrer skulpturalen Arbeit das Entwickeln von neuen Formen aus Gefundenem. Kagitomi baut aus Möbelteilen trag- und erlebbare Klangskulpturen. Richter zerschneidet seine Skulpturen und schafft aus den Teilen neue Gebilde. Zur Finissage am 9.11. findet um 14 Uhr ein Konzert mit der Band „DEAD SEX UNIVERSE“ statt.

Hinweis

Tickets

Tickets ab 14. Juli unter Tel. 02154 949-630 oder Onlinetickets und Print@home über www.vibus.de

 

Links

Hilfe

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Deutscher Gebärdensprache, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Die Zoom-Funktion hilft dabei, Texte und Bilder größer oder kleiner zu machen. Hier erklären wir, wie das im Web-Browser genutzt werden kann.

Textgröße anpassen

Sie haben das Seitenende erreicht.