Ausbildung Header

Logo Ausbildung Will ich
© © Stadt Willich

Inhalt

Bauoberinspektor-Anwärter:in

Als Beamtin oder als Beamter im gehobenen bautechnischen Dienst (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des bautechnischen Dienstes) der Stadtverwaltung Willich hast Du ein vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum. Je nach Studienschwerpunkt wirst Du in den verschiedenen technischen Bereichen der Verwaltung eingesetzt.

Zu Deiner Aufgabe könnte es zum Beispiel gehören, Bauanträge zu bearbeiten oder zu prüfen. In anderen Bereichen erarbeitest Du Stellungnahmen in planungsrechtlicher, bauordnungsrechtlicher, technischer und gestalterischer Hinsicht. Du kannst Dich als Bauoberinspektor/in mit der konzeptionellen Verkehrsplanung oder der Vergabe von Bau,- Liefer- und Dienstleistungsaufträgen im Zusammenhang mit der Planung von Straßen und Kanälen und deren baulicher Umsetzung beschäftigen.

Im Bereich Hochbau ist Deine Ausbildung an den Geschäftsbereich Objekt- und Wohnungsbau angegliedert. Die Ausbildung im Tiefbau erfolgt im Geschäftsbereich Landschaft und Straßen mit seinem Abwasserbetrieb.

Die Ausbildung gliedert sich in theoretische und praktische Abschnitte. Der theoretische Teil (ca. fünf Monate) findet an den Studieninstituten Hagen oder Düsseldorf statt. Um die Abläufe und die Organisation der Verwaltung besser zu verstehen, wird Dir dort das verwaltungsspezifische Wissen vermittelt. Zum anderen erlernst Du die für Deine spätere Verwendung erforderlichen Inhalte des öffentlichen Rechts wie z.B. des Bauplanungsrechts, des Bauordnungs-/Baunebenrechts, des Beitragsrechts und noch einiges mehr.

Die Ausbildung dauert 14 Monate und wird im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes im Beamtenverhältnis auf Widerruf absolviert.

Einstellungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium in einer der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur, Hochbau oder in einer geeigneten, fachverwandten Studienrichtung
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union
  • Höchstalter von 40 Jahren und 10 Monaten bei der Einstellung noch nicht überschritten
  • Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • Gesundheitliche Eignung

Ausbildungsvergütung

  • Anwärterbezüge in Höhe von 1.355,68 €, ggf. zuzüglich Familienzuschläge je nach Familienstand
Hinweis

Einstellungstermin

Einstellungen erfolgen immer zum 01.05. eines jeden Einstellungsjahres.

Weiterführende Information

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Sie haben das Seitenende erreicht.