Bürgermeister Header

Christian Pakusch Bürgermeister Stadt Willich
© © Stadt Willich

#wirfüreuch

Der Willich Film

Inhalt

Bürgermeister

Seit November 2020 ist Christian Pakusch (Jahrgang 1984) Bürgermeister der Stadt Willich; er wurde bei der Wahl am 13. September 2020 mit 56 Prozent direkt zum Bürgermeister der Stadt Willich gewählt.


  • Pakusch, geboren am 31. Januar 1984 in Ratingen, wohnt mit seiner Frau Ruth und Tochter in Schiefbahn-Niederheide.
  • Er sitzt seit 2004 im Rat der Stadt Willich, seit 2014 bis zur Wahl stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
  • Von 2009 bis 2014 hat er den Schulausschuss geleitet, seit 2014 den Planungsausschuss, bis zur Wahl zum Bürgermeister saß er im Kreistag Viersen und leitete dort den Ausschuss für Bildung und Familie.
  • Seit 2017 war Pakusch Vorsitzender der CDU Willich, hat dieses Amt aber am Tag nach der Wahl zum Bürgermeister niedergelegt.
Bürgermeister Christian Pakusch
Große Bildansicht öffnen
© © Stadt Willich

Repräsentant der Stadt - und Chef der Verwaltung

Als Bürgermeister ist Christian Pakusch zum einen Erster Bürger der Stadt und damit ihr oberster offizieller Repräsentant; gleichzeitig ist er aber auch Chef der Willicher Stadtverwaltung.

Als hauptamtlicher Bürgermeister ist er gleichzeitig "geborenes" Mitglied in den Aufsichtsräten des Kreiswasserwerks, der Stadtwerke Willich GmbH, der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft des Kreis Viersen, der Grundstücks-Gesellschaft Stadt Willich, im Filialdirektionsbeirat der Sparkasse Willich und Vertreter der Stadt Willich in der Zweckverbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes Stadt Krefeld - Kreis Viersen. Im Juni 2022 wurde er außerdem in den Vorstand des Städtetages NRW gewählt.

Teamworker

Unterstützt wird er in seiner Funktion als Erster Bürger der Stadt auf der einen, Verwaltungschef auf der anderen Seite bei der täglichen Arbeit im Schloss in der direkten Zuarbeit von Cordula Schmidt als Leiterin des Bürgermeisterbüros und seiner Assistentin Caroline Waniek.

Politischer Werdegang

CDU Willich

2002 - 2010 Vorsitzender Junge Union Willich
2010 - 2016 Vorsitzender Junge Union Kreis Viersen
2009 - 2014 Stellvertretender Vorsitzender CDU Willich
2014 - 2017 Geschäftsführer CDU Willich
2017 - 2020 Parteivorsitzender der CDU Willich

Stadtrat Willich

2004 - 2020 Mitglied im Rat der Stadt Willich
2014 - 2020 Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
2014 - 2020 Vorsitzender Planungsausschuss
2009 - 2014 Vorsitzender des Schulausschuss der Stadt Willich

Kreistag Viersen

2014 - 2020 Kreistagsmitglied
2014 - 2020 Vorsitzender des Ausschusses Bildung und Familie
2014 - 2020 Mitglied im Sportausschuss, im Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Senioren sowie im Kuratorium der Kreisvolkshochschule.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • 1990 - 1994 Agnes-Miegel-Grundschule, Schiefbahn (heute Astrid-Lindgren-Schule)
  • 1994 - 2003 St. Bernhard-Gymnasium, Abitur
  • 2003 - 2004 Zivildienst für „Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn e.V."
  • 2013 Prüfung zum Groß- und Außenhandelskaufmann begleitet durch Gärtner Pötschke Gartencenter GmbH & Co. KG, Willich - Fachbetrieb für Pflanzen und Gartengeräte. (Externenprüfung)
  • 2014 - 2016 Studium ‚Wirtschaftsrecht' Europäische Fernhochschule EuroFH, Hamburg - mit Auslandsaufenthalt in Kolding, Dänemark - Abschluss: ‚Bachelor of Laws (LL.B.)'
  • 2017 - 2019 Studium ‚Wirtschaftsrecht' Hamburger Fernhochschule HFH - Abschluss: ‚Master of Laws (LL.M.)'

  • 1999 - 2007 Gartencenter Pötschke, Tätigkeit in Ein- und Verkauf (Kundenberatungen) / Sortimentsgestaltung / Warenwirtschaft / Warenpräsentation / Besuch int. Fachmessen
  • 2007 - 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Büroleiter Uwe Schummer MdB, Deutscher Bundestag im Wahlkreis Viersen und im Berliner Abgeordnetenbüro.

Nebentätigkeiten des Bürgermeisters (Tätigkeitsanzeige)

Das Korruptionsbekämpfungsgesetz NRW legt in § 8 fest, dass der Bürgermeister jährlich gegenüber dem Rat eine Aufstellung aller Nebentätigkeiten vorzulegen hat. Nach § 16 sind diese Angaben der Kreisverwaltung schriftlich bekannt zu geben und außerdem in geeigneter Form jährlich zu veröffentlichen.

Die Nebentätigkeiten des Bürgermeisters (Stand 2023):

  1. Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich mbH (GSG)
  2. Aufsichtsrat Stadtwerke Willich GmbH, Energy Anteil
  3. Gesellschafterversammlung Stadtwerke Willich GmbH
  4. Aufsichtsrat Wasserwerk Willich GmbH
  5. Gesellschafterversammlung Wasserwerk Willich GmbH
  6. Aufsichtsrat Wasserversorgung Willich GmbH
  7. Gesellschafterversammlung Wasserversorgung Willich GmbH
  8. Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung Stadtwerke Service Meerbusch Willich GmbH & Co.KG
  9. Aufsichtsrat der MW Energy GmbH, Meerbusch
  10. Gesellschafterversammlung der MW Energy GmbH, Meerbusch
  11. Niersverband stellv. Verbandsratsmitglied
  12. Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Kreis Viersen AG (GWG)
  13. Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Viersen mbH (WFG)
  14. Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Viersen GmbH (WFG)
  15. Gesellschafterversammlung Lokalfunk Welle Niederrhein
  16. Gesellschafterversammlung Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen mbH
  17. Mitglied der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbands Stadt Krefeld/Kreis Viersen
  18. Mitglied Kuratorium der Willicher Kulturstiftung der Sparkasse Krefeld
  19. Vorstand des Deutschen Städtetags NRW, Köln
  20. Mitglied Regionalbeiräte Kempen, Nettetal, Schwalmtal, Tönisvorst, Viersen und Willich, sowie Kommunalbeirat Geldern, der Sparkasse Krefeld
  21. Vorstandsmitglied Wasser- und Bodenverband Mittlere Niers
Guido Görtz und Claudia Poetsch
Große Bildansicht öffnen
© © Stadt Willich

Repräsentative Stellvertreter des Bürgermeisters

Als repräsentative Stellvertreter stehen Pakusch ehrenamtlich Guido Görtz (Erster Stellvertretender Bürgermeister, CDU) und Claudia Poetsch (Bündnis 90/Die Grünen) zur Seite.

Weiterführende Information

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Sie haben das Seitenende erreicht.