Inhalt

Schule im Archiv

Für alle Schüler:innen aller Schulrichtungen, ist das Stadtarchiv die erste Anlaufstelle bei Fragen zur Geschichte der Stadt Willich. Wir stellen nicht nur Infos, sondern auch verschiedene Materialien für den Heimatkunde- und Geschichtsunterricht, seien es Bücher, Akten, Fotografien, Karten oder Filme zur Verfügung.


Eine Gruppe von Jugendlichen mit vier bestückten Informationstafeln
Große Bildansicht öffnen
© © Stadtarchiv Willich

Führungen auf Anfrage

Außerdem bietet das Stadtarchiv auf Anfrage Führungen an. Zum einen Rundgänge durch Schloss Neersen samt Bildervortrag, zum anderen Stadtrundfahrten mit den Schwerpunkten Schloss Neersen, Kapelle Klein-Jerusalem, Stahlwerk Becker und Wekeln.

Bildungspartner

Seit über 10 Jahren sind das St.Bernhard-Gymnasium Schiefbahn, das Heimatmuseum Schiefbahn und das Stadtarchiv Willich offiziell Bildungspartner.

Wie kann das Stadtarchiv Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Lehrer in ihrer Arbeit unterstützen ?

  • Beratung bei Fach- und Projektarbeiten. Die Beratung umfasst sowohl die Auswahl eines geeigneten Themas, als auch die Bereitstellung von dazu passenden Archivalien und Materialien sowie die Vermittlung von Zeitzeugen.
  • Unterstützung bei der Teilnahme an Geschichtswettbewerben. Dies umfasst nicht nur die oben genannten Maßnahmen, sondern auch den gemeinsamen Besuch von auswärtigen Archiven, Museen und Bibliotheken.
  • Zusammenarbeit bei Schulprojekten zu historischen Themen. Dazu können Vorträge und Workshops in Schulklassen gehören, aber auch die gemeinsame Konzeption von Ausstellungen.
  • Bereitstellung von Praktikumsplätzen. Dabei erhalten Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die Archivarbeit. Je nach Dauer des Praktikums können sie auch einen kleineren Bestand verzeichnen.
  • Methodentraining für Schüler: Wie baue ich eine Arbeit nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten auf ? Wo finde ich die notwendigen Quellen ? Wie zitiere ich richtig ? Das Stadtarchiv bietet ein rund einstündiges Methodentraining für Schüler ab Klasse 9 a

Logo Bildungspartner NRW

Weiterführende Information

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Sie haben das Seitenende erreicht.