Ausbildung Header

Logo Ausbildung Will ich
© © Stadt Willich

Inhalt

Praxisintegrierte Ausbildung zur/m Erzieher:in

Als Erzieher:in betreust Du Kinder verschiedener Altersgruppen und förderst ihre persönliche und körperliche Entwicklung. Dabei gestaltest Du den Alltag der Kinder durch kreative und sportliche Spiele mit und trägst zu der vorschulischen Erziehung bei. Zu Deinen Tätigkeiten gehört es, den Kindern gesellschaftliche Werte zu vermitteln. Außerdem arbeitest Du eng mit den Eltern zusammen, um den Kindern die bestmögliche Betreuung zu ermöglichen.

Die Entwicklung der Kinder dokumentierst Du in Beobachtungsberichten. Daher solltest Du gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC und den Office-Anwendungen (Word, Excel) haben.

Einstellungstermin

Eingestellt werden Erzieher:innen immer zum 01. August eines Einstellungsjahres.

Theorie und Praxis

Durch die dreijährige praxisorientierte Ausbildung werden Theorie und Praxis von Anfang an vereint, sodass die von Dir gelernten Inhalte direkt umgesetzt werden können.

Den praktischen Teil absolvierst Du in einer Kindertageseinrichtung oder Offenen Ganztagsschule der Stadt Willich. Deine Arbeitszeit hängt von der Einrichtung ab, in der die Ausbildung durchgeführt wird. Der theoretische Teil findet am Berufskolleg Viersen, Heesstraße 95, 41751 Viersen, statt. Es ist erforderlich, dass Du dich selbständig um einen Schulplatz am Berufskolleg Viersen kümmerst.

Einstellungsvoraussetzungen

  • Mittlerer Schulabschluss (FOR) und Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung von mind. zwei Jahren (z. B. staatlich geprüfte:r Kinderpfleger:in, staatlich geprüfte:r Sozialhelfer:in) oder
  • Fachhochschulreife (FHR) eines einschlägigen Bildungsganges (z. B. Berufsfachschule Gesundheit/Soziales, Fachoberschule Gesundheit/Soziales) oder
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR) und einschlägige, zusammenhängende berufliche Tätigkeit von mindestens sechs Wochen in Vollzeit bzw. 480 Stunden in Teilzeit (z. B. in Kindertagesstätten, OGS, Heimen) oder
  • Mittlerer Schulabschluss, nicht einschlägiger Berufsabschluss und einschlägige, zusammenhängende berufliche Tätigkeit von mindestens sechs Wochen in Vollzeit bzw. 480 Stunden in Teilzeit (z. B. in Kindertagesstätten, OGS, Heimen)
  • Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • Gesundheitliche Eignung
  • Nachweis der Masernimmunität
  • Zugesicherter Schulplatz am Berufskolleg Viersen

Ausbildungsvergütung

Gestaffelt nach dem Ausbildungsjahr erhältst Du folgende monatliche Brutto-Ausbildungsvergütung:

  • Erstes Ausbildungsjahr: 1.190,69 Euro
  • Zweites Ausbildungsjahr: 1.252,07 Euro
  • Drittes Ausbildungsjahr: 1.353,38 Euro

Des Weiteren werden Dir vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung gezahlt. Bestehst Du die Abschlussprüfung beim ersten Versuch erfolgreich, wird Dir außerdem eine Abschlussprämie in Höhe von 400 Euro gezahlt.

Urlaub

Du hast Anspruch auf 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Weiterführende Information

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Sie haben das Seitenende erreicht.