Anmeldung und Ausleihe Header

© © Image by Veronika Andrews from Pixabay

Anmeldung und Ausleihe

Fassade der Bibliothek im Brauhaus

Zur Anmeldung in der Bibliothek im Brauhaus benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder einen Pass plus Meldebestätigung. Kinder unter 16 Jahren benötigen die schriftliche Einverständniserklärung einer erziehungsberechtigten Person. Der Ausweis ist kostenfrei und gilt in allen fünf Bibliotheken/Büchereien im Stadtgebiet. Mit der Unterschrift auf dem Anmeldeformular wird gleichzeitig die Benutzungsordnung anerkannt. Wenn Sie dies wünschen, erfolgt die Anmeldung für BiB und Emmaus-Bücherei gleichzeitig.

Die Ausleihe von Medien ist sowohl in der Bibliothek im Brauhaus als auch in den kirchlichen Büchereien kostenfrei. Kosten entstehen nur bei Extra-Dienstleistungen und Leihfrist-Überschreitungen. Die Höhe der Entgelte entnehmen Sie bitte der Benutzungsordnung.

So melden Sie sich für die Onleihe über den Medien-Katalog an

Die Möglichkeit zur Onleihe-Anmeldung besteht nur für Personen ab 18 Jahren.

So geht´s:

1. Gehen Sie auf die Webseite des Medien-Katalogs
  2. Dort rechts oben auf „Anmelden“ klicken.
  3. Als nächstes die Option „Nicht registriert“ (ganz unten) wählen.
  4. Es erscheint ein Anmeldeformular, das ausgefüllt werden muss und dann mit der Funktion „weiter“ abgeschickt wird.
  5. Im nächsten Schritt werden die Nutzungsbedingungen, die in einem Link hinterlegt sind, akzeptiert und abgeschickt.
  6. Danach wird die neue Mitgliedsnummer/Benutzernummer (beginnt mit einer 4) genannt und zusätzlich per E-Mail zugeschickt.
  7. Wenn man einen Medienausweis haben möchte, mit dem man die haptischen Medien in der Bibliothek im Brauhaus ausleihen möchte, kommt man persönlich in die BiB zum Umtausch und erhält dann den Ausweis in Kartenform.

Ausleihfristen

Medientyp Frist
AV-Medien 14 Tage
Bücher 28 Tage
Gesellschaftsspiele 14 Tage
Konsolenspiele 14 Tage
Tonies 14 Tage
Zeitschriften 7 Tage

Wenn Sie uns Ihre E-Mailadresse geben, bekommen Sie drei Tage vor Ablauf der Ausleihfrist eine Erinnerungs-E-Mail. Sie können dann die Medien verlängern oder zurückbringen.

Verlängerung

Ausgeliehene Medien können auf vier Arten verlängert werden:

Sie benötigen dazu die Barcodenummer Ihres Medienausweises und als Passwort Ihr Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ.

Vormerkung und Reservierung

Ausgeliehene Medien können vorgemerkt, ausleihbare reserviert werden. Dafür wird eine Gebühr fällig. Sie werden per Mail informiert, wenn diese Medien für Sie bereitliegen.

Weiterführende Information