Lars Redeligx, Geschäftsführer des Flughafens Düsseldorf, tauscht sich mit Bürgermeister Christian Pakusch aus
Datum
„Offen und konstruktiv“, so Bürgermeister Christian Pakusch, ist jetzt ein Treffen mit Lars Redeligx, seit Ende 2022 Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafens Düsseldorf, im Schloss Neersen gelaufen: Man tauschte sich unter anderem über aktuelle Entwicklungen am Airport „DUS“ aus. Demnach registrierte man, so Redeligx, am Flughafen in der Landeshauptstadt 2024 wieder mehr als 20 Millionen Fluggäste und verbuchte damit ein Plus von rund 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für 2025 erwartet man rund 21 Millionen Passagiere; mehr als 60 Fluggesellschaften verbinden DUS mit rund 165 Destinationen rund um den Globus.
Lärmschutz ein Thema
Im Gespräch mit dem Willicher Bürgermeister ging es dann unter anderem um die Zukunft der Mobilität, die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens für die Region – „und um gemeinsame Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und Infrastruktur“, so Pakusch, der auch die Themen Lärmschutz, alternative Antriebstechnologien und die Zukunft klimafreundlicher Mobilität im Luftverkehr ansprach:
„Der Flughafen ist ein zentraler Motor für NRW – und auch für den Wirtschaftsstandort Willich ein wichtiger Partner. Nicht zufällig bewerben wir unsere Gewerbegebiete erfolgreich mit der kurzen, schnellen Anbindung an den Airport der Landeshauptstadt.“
so Pakusch.