„Ein Licht für jede Frau“

Am Montag, 20. November, findet die Aktion “Ein Licht für Jede Frau" auf dem Markt vor St. Katharina in Willich statt

Zeichen gegen Gewalt
© © Kreis Viersen

Den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November nimmt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Willich, Diana Schrader, zum Anlass, mit mehreren Aktionen auf das Thema aufmerksam zu machen und ein aktives Zeichen gegen Gewalt zu setzen.

Etwa alle 3 Minuten wird in Deutschland eine Frau Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. Insgesamt wurde 2022 in Deutschland 157.550 Fälle von häuslicher Gewalt erfasst. Diana Schrader hat es sich zum Ziel gesetzt, für dieses Thema zu sensibilisieren und führt gemeinsam mit dem “Runden Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Viersen" verschiedene Aktionen rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen durch.

Raus aus der Tabuzone

Diana Schrader ist es ein wichtiges Anliegen, das Thema “Häusliche Gewalt“ aus der Tabuzone zu holen auf Hilfs- und Unterstützungsangebote aufmerksam zu machen - sowohl für Betroffene als auch für Menschen aus dem Umfeld. Sie ist erste Anlaufstelle für Willicher:innen. Sie kann Hilfestellung leisten, bei Bedarf an entsprechende Beratungsstellen vermitteln oder bei der Suche nach einem Schutzraum für von Gewalt betroffene oder bedrohte Personen helfen.

Aktionen

“Ein Licht für jede Frau"
Am Montag, 20. November, ab 17.00 Uhr unterstützt die Gleichstellungsbeauftragte zusammen mit Bürgermeister Christian Pakusch die Aktion “Ein Licht für Jede Frau" auf dem Markt vor der Pfarrkirche St. Katharina in Willich. Dabei werden Lichter aufgestellt, die symbolisch für die Frauen stehen, die Opfer von Gewalt geworden sind. Im Rahmen der Kooperation “Runder Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Viersen“ werden ebenfalls die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Kempen und Tönisvorst gemeinsam mit den Bürgermeistern beider Kommunen um 17.00 Uhr in Willich anwesend sein. Zusätzlich unterstützen vor Ort Vertreter:innen weiterer Beratungseinrichtungen die Aktion.

“Orange The World" – Schloss Neersen wird orange beleuchtet
Ab Samstag, 25. November, wird das Schloss Neersen als Zeichen des solidarischen Protests gegen Gewalt orange beleuchtet. Die Aktion ist Teil der UN-Kampagne “Orange The World", mit der die Öffentlichkeit sensibilisiert werden soll, nicht wegzuschauen, wenn im Umfeld Zeichen von Gewalt erkannt werden oder Betroffene sich trauen, von ihrer schwierigen Situation zu berichten.

“Gewalt kommt nicht in die Tüte" - Gemeinsame Aktion mit den Bäckereien
Ebenfalls werden am Samstag, 25. November, in teilnehmenden Bäckereien in Willich die Backwaren in speziell angefertigten Tüten mit dem Aufdruck “Gewalt kommt nicht in die Tüte" gepackt. Bei dieser kreisweiten Aktion werden insgesamt 25.000 Aktionstüten in Umlauf gebracht. Sie enthalten Informationen zu Telefonnummern und Kontaktdaten verschiedener Hilfs- und Beratungseinrichtungen. In Willich nehmen an der Aktion folgende Bäckereien teil:

• Bäckerei & Konditorei Greis             Kreuzstraße 3                           Willich
  • Landbäckerei Oomen                       Jakob-Krebs-Straße 6             Willich-Anrath
  • Stautenhof Bio-Bäckerei                   Darderhöfe 1A                          Willich-Anrath

Flagge zeigen!“
Am  Samstag,25. November, wird die Flagge der internationalen Frauenrechtsorganisation “terres des femmes" vor dem Schloss Neersen gehisst.

Hier gibt es Hilfe

Unkomplizierte Hilfe bietet das Hilfetelefon unter der Rufnummer 116 016, welches rund um die Uhr - in 18 Sprachen - kompetente Beratung bietet.