Pressemeldungen Header

Kreidetafel auf der Aktuelles steht
© © pixabay.com - Bild von Gerd Altmann

Inhalt

Ganz Neersen ein Trödelmarkt

„Neersen trödelt“ am 7. September – Bürgerinitiative organisiert Hoftrödel im ganzen Ort, Anmeldephase startet bald


Datum

Plakat Neersen trödelt Hoftrödel
Große Bildansicht öffnen
© © Bürgerinitiative Neersen

Ganz Neersen wird am 7. September von 11 bis 17 Uhr zu einem Ort des Trödelns, Schauens und Miteinander-ins-Gespräch-Kommens - so zumindest die Idee der Bürgerinitiative „Lebendiger Minoritenplatz“. Sie ruft alle Neersenerinnen und Neersener auf, die sich von alten Schätzen oder Selbstgebasteltem trennen wollen, an diesem Tag einen privaten Trödelstand im eigenen Hof oder Garten aufzubauen. Die Bürgerinitiative stellt alle angemeldeten Stände in einer interaktiven Straßenkarte von Neersen online bereit, so dass Besucher sich einen Rundgang zu ihrem Lieblingströdel zusammenstellen oder einfach nur treiben lassen können.

„Wir möchten mit dieser Idee Menschen zusammen bringen: Hat man selbst keinen Platz für einen Stand, kann man sich mit Nachbarn zusammen tun. Auf dem Weg zu dem gesuchten Stand lernt man neue Ecken von Neersen kennen und über das Feilschen um einen Gegenstand kommt man miteinander ins Gespräch“

 so Viktor Di Dio, gemeinsam mit Bernadette Berg einer der Vorsitzenden der Bürgerinitiative. 

Um einen reibungslosen Trödeltag in Neersen sicherzustellen, hat die Bürgerinitiative „Spielregeln und Tipps“ für alle Standanbieter auf ihrer Webseite zusammengestellt. So ist es zum Beispiel wichtig, dass Stände nur auf privatem Grundstück aufgebaut werden und keine Bürgersteige oder öffentliche Flächen genutzt werden. Bei Fragen können sich Besucher und Trödler am Veranstaltungstag im Netzwerk Neersen (Minoritenplatz 29) melden, welcher an diesem Tag als zentrale Anlaufstelle dient.

 

Hinweis

Fakten im Überblick

  • Standanmeldung vom 14.7. bis 22.8. möglich
  • Anmeldung erfolgt persönlich am Café-Wagen der Sommeraktion (Wiese des Minoritenplatzes) oder beim Pop-up Café auf dem Neersener Wochenmarkt.
  • Anmeldegebühr von 5 Euro ist bar zu zahlen
  • Der Café-Wagen ist vom 14.7. – 19.8. (also während der Sommerferien) montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr und donnerstags sogar bis 21 Uhr geöffnet, das Pop-up Café findet jeden Freitag von 9 bis 12 Uhr statt
  • Alle Infos und Standkarte auf der Webseite der Initiative www.lebendiger-minoritenplatz.de (Email: info@lebendiger-minoritenplatz.de)  

Hilfe

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Deutscher Gebärdensprache, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Die Zoom-Funktion hilft dabei, Texte und Bilder größer oder kleiner zu machen. Hier erklären wir, wie das im Web-Browser genutzt werden kann.

Textgröße anpassen

Sie haben das Seitenende erreicht.