Traditionelles Pressegespräch vor der zweiten Abend-Premiere bei den Schlossfestspiele Neersen
Datum
Bombenstimmung am „Set“: Heute fand das traditionelle Pressegespräch vor der zweiten Abend-Premiere bei den Neersener Schlossfestspielen statt: „Fishermen & Friends“ steht am kommenden Samstag an, eine Komödie mit Shantys von Jette Findeisen.
Das Miteinanders im Ensemble, die Vorfreude auf die open-air-Premiere (Neersener Erstaufführung, das Stück ist in Braunschweig „unter Dach“ in dieser Besetzung schon mehr als 30 mal „off Neersen“, so Regisseur Florian Battermann, aufgeführt worden), ist offensichtlich riesig.
Mitreißende Spielfreude
Mit am Start sind auf der Bühne Claudia van Veen, Larissa Heimbach, Hannes Ducke, Oliver Geilhardt, Torben Padyani und Sebastian Teichner). Und das Ganze wird, so das Team unisono, eine „ehrliche Nummer“, so Claudia van Veen, und zwar „auf der Bühne und im Publikum“: Man habe noch keine Aufführung erlebt, bei der sich „am Ende die Spielfreude des Ensembles nicht aufs Publikum übertragen“ habe und und
„nicht große Teile des Publikums mitgesungen und geschunkelt“
hätten, so van Veen. Dabei geht es freilich nicht nur ums Singen: Die Komödie dreht sich letztlich auch um die Frage, was Erfolg im Leben wirklich bedeutet – und ob es nicht eher die kleinen Momente sind, die das Leben lebenswert machen…
Das Stück beschließt im Übrigen seine „Super-Saison“, so Bodinus und Festpielvereins-Vorsitzende Sabine Mroch vor der Presse: Die aktuelle Auslastung liegt schon jetzt bei über 80 Prozent (weitere Infos in der Printpresse).