Spatenstich: Neuer Chemofast-Standort in Willich / Goldbeck realisiert modernen Produktions- und Logistikkomplex
Datum
Mit den üblichen symbolischen Spatenstichen fiel jetzt der offizielle Startschuss für den Bau des neuen Produktions- und Logistikstandorts der Chemofast Anchoring GmbH im Gewerbegebiet Münchheide V in Willich. Gemeinsam mit Willichs Bürgermeister Christian Pakusch griffen Vertreter von Chemofast und des Generalübernehmers Goldbeck zu den Spatenstich. Zu den Gästen zählten dabe außerdem Arie den Boer, Roger Wintzen und Peter Korfmacher von Chemofast sowie das Projektteam von Goldbeck um Geschäftsführer Holger Unkhoff.
Auf dem rund 60.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen circa 18.200 Quadratmeter Hallenfläche – aufgeteilt in vier Hallenteile für Produktion, Etikettierung, Mischerei und Lager – ergänzt durch moderne Büroflächen, Besprechungsräume, Umkleiden, Duschen und Prüflabore. Architektonisches Highlight wird eine 72 Meter lange Pfostenriegelfassade mit markantem Portalrahmen in den Firmenfarben von Chemofast. Das strebt den GOLD-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und eine Zertifizierung nach EU-Taxonomie an.
Holger Unkhoff, Geschäftsführer der GOLDBECK West GmbH, betont die partnerschaftliche Zusammenarbeit: „Dieses Projekt zeigt, was entsteht, wenn Know-how, Vertrauen und gemeinsame Ziele aufeinandertreffen. Wir schaffen für Chemofast einen hochmodernen Produktionsstandort, den wir dank unserer systematisierten Bauweise besonders schnell und effizient realisieren – damit setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Willich.“
Die Fertigstellung des Neubaus ist für März 2027 geplant. Pakusch erfreut:
„Ein weiterer Meilenstein für unseren Wirtschaftsstandort – das Willicher Unternehmen Chemofast investiert rund 50 Millionen Euro in unsere Heimatstadt. Ein starkes Signal für neue Arbeitsplätze und mehr Lebensqualität in Willich.“
so der Bürgermeister.
Chemofast
CHEMOFAST Anchoring GmbH, bislang schon an der Hanns-Martin-Schleyer-Straße 23 in Münchheide zuhause, betreibt seit nahezu 40-Jahren Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der chemischen Befestigungstechnik. Herstellung und Vertrieb von Erzeugnissen der Befestigungstechnik, Injektionsmörtelsysteme, Werkzeuge und technische Bedarfsartikel aller Art bilden das Kerngeschäft.