Engagiert im Alter: Kandidaten für den Willicher Seniorenbeirat gesucht, Wahl im November
Datum
Auch, gerade im Alter mitreden, mitmachen, mitgestalten: Im November findet die Wahl zum 8. Willicher Seniorenbeirat statt. Das politisch und konfessionell neutrale Gremium vertritt die Belange von rund 18.500 Menschen ab 58 Jahren in der Stadt. Eine große, starke Gruppe mit Einfluss – und jetzt startet die Kandidatensuche für den Beirat: Ab sofort werden engagierte Bürgerinnen und Bürger ab dem 58. Lebensjahr gesucht, die ihren Wohnsitz in der Stadt Willich haben und die Interessen der älteren Generation in der Kommunalpolitik vertreten möchten. Der Seniorenbeirat ist ein wichtiges Gremium zur Mitgestaltung einer altersfreundlichen Stadt. Er bringt Anliegen, Ideen und Perspektiven der älteren Bevölkerung in die städtische Entscheidungsfindung ein und fungiert als Sprachrohr der Seniorinnen und Senioren gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.
„Mitreden, mitmachen, mitgestalten – so kann man unsere Arbeit im aller Kürze beschreiben. Ich kann nur dazu ermutigen, sich zur Wahl zu stellen. Der Seniorenbeirat bietet die Möglichkeit, wirklich etwas zu bewegen und Willich gemeinsam für alle Generationen lebenswerter zu machen,“
so der amtierende Vorsitzende des Seniorenbeirats, Udo Lepke.
Sich einbringen, etwas bewirken
Organisiert wird die Wahl von der Seniorenstelle der Stadt. Seniorenbeauftragter Sebastian Kludt betont, wie wertvoll das Engagement älterer Menschen für das Gemeinwohl ist: „Wir brauchen Menschen mit Lebenserfahrung, die neue Impulse geben und die Herausforderungen des Älterwerdens in unserer Stadt aktiv mitgestalten wollen. Eine Kandidatur ist eine tolle Chance, sich einzubringen und etwas zu bewirken.“
Ins Gespräch kommen
Trotz der wichtigen Rolle, die der Seniorenbeirat spielt, ist er noch nicht bei allen älteren Willichern bekannt – was man ändern möchte: Für Interessierte bietet der Seniorenbeirat die Möglichkeit zum lockeren Austausch an. Die Termine:
- 17. Juni, 18 Uhr: Neersener Tischgespräche im KUDL
- 24. Juni, 16 Uhr: "Essen verbindet", Begegnungsstätte Kaiserplatz Willich
- 25. Juni, 18 Uhr: "Kneipenabend" im „1625“ in Anrath
- 1. Juli, 18.30 Uhr: Workshop "Im besten Alter" im KRUMM Wekeln
"Wir freuen uns darauf, bei diesen ganz unterschiedlichen Formaten mit den Menschen ins Gespräch zu kommen"
so Lepke. Die Amtszeit des neuen Seniorenbeirats beträgt fünf Jahre. Die Wahl ab Oktober als Briefwahl statt. Wahlvorschläge können ab sofort eingereicht werden. Informationen zur Wahl sowie der Kandidaturbogen sind auf der Website der Stadt Willich zu finden.
Der Bogen liegt ebenfalls in den Stadtteilbüros und in der Seniorenstelle aus.
Fragen? Antworten!
Fragen zur Arbeit des Seniorenbeirats und zur Wahl beantworten Udo Lepke vom Seniorenbeirat (02154 951838) und Sebastian Kludt von der Seniorenstelle (02154 949-353), beide oben im Bild.