Pressemeldungen Header

Kreidetafel auf der Aktuelles steht
© © pixabay.com - Bild von Gerd Altmann

Inhalt

Willich neu entdecken

Erste Stadtteilralley am Samstag, 10. Mai, ab 14 Uhr in Schiefbahn


Datum

Am Samstag, 10. Mai 2025 ab 14 Uhr lädt das Quartiersmanagement Schiefbahn, gemeinsam mit der Begegnungsstätte Schiefbahn, zur ersten öffentlichen Stadtteil-Rallye ein. In bunt gemischten Kleingruppen, die direkt vor Ort gebildet werden, geht es auf eine spannende Entdeckungstour durch den Stadtteil. Dabei lernen die Teilnehmenden bekannte und unbekannte Ecken von Schiefbahn kennen, besuchen lokale Einrichtungen und lösen unterwegs kreative Aufgaben.
Start- und Zielpunkt ist die Begegnungsstätte an der Hochstraße 67, wo es im Anschluss an die Tour Kaffee und einen kleinen Snack gibt. Der Einstieg ist flexibel – man kann bis 14:45 Uhr dazustoßen, da die Gruppen zeitversetzt starten.

Die Quartiersmanagements Schiefbahn (Jeannette Gniot), Neersen (Anne Fiedler) sowie die Begegnungsstätte Krumm aus Wekeln (Heike Minkenberg) haben eine neue Form der quartiersübergreifenden Zusammenarbeit gestartet. Ziel war es, Stadtteilrallyes zu entwickeln, um Austausch zu fördern und Bürgerinnen und Bürger miteinander zu vernetzen sowie den Stadtteil und die Institutionen besser kennenzulernen. Gestaltet werden die Rallyes mit interessierten Anwohnenden.

Stadtteilrallyes – digital, interaktiv und verbindend

Ein zentrales gemeinsames Projekt ist die Entwicklung von digitalen Stadtteilrallyes für jeden der drei genannten Stadtteile, auch wenn Wekeln offiziell nicht dazu zählt. Grundlage ist die App Actionbound, ein digitales Tool zur Erstellung interaktiver Touren mit GPS-Navigation, Rätseln, Medieninhalten und kleinen Aufgaben. So werden Stadträume spielerisch erkundet – generationsübergreifend, inklusiv und flexibel.

Flexibel, kostenfrei und das ganze Jahr erlebbar

Die Stadtteil-Rallyes sind nicht an feste Termine gebunden – ab dem offiziellen Start (unterschiedlich je nach Gebiet) können sie jederzeit im Jahr 2025 gespielt werden. Bis zu 5.000 Nutzerinnen und Nutzer können sich eigenständig auf die Entdeckungstour durch die jeweiligen Stadtteile begeben – ganz unabhängig von den zusätzlich angebotenen geführten Veranstaltungen.

Ob mit der Familie, im Freundeskreis oder gemeinsam mit der Nachbarschaft: Die Rallye eignet sich ideal für alle, die ihren Stadtteil auf neue Weise erleben möchten. Die Teilnahme ist kostenlos – die Lizenzgebühren für die Actionbound-App werden von den drei beteiligten Institutionen gemeinsam getragen. Für die Zukunft wird ein Sponsor gesucht, um das Angebot langfristig zu sichern und auszubauen.

 

 

Hinweis

Fragen?

Hilfe

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Deutscher Gebärdensprache, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Die Zoom-Funktion hilft dabei, Texte und Bilder größer oder kleiner zu machen. Hier erklären wir, wie das im Web-Browser genutzt werden kann.

Textgröße anpassen

Sie haben das Seitenende erreicht.